Pressemitteilung

UNICEF zum Tod von Joachim Fuchsberger

Köln

Danke, Blacky!

UNICEF Deutschland trauert um seinen Ehrenbotschafter Joachim Fuchsberger, der heute im Alter von 87 Jahren starb.

UNICEF-Ehrenbotschafter Joachim Fuchsberger
© UNICEF/Hyou Vielz

„Blacky war ein ganz besonderer Mensch, der jeden, der ihm begegnete, mit seinem Charme und seiner Präsenz beeindruckte. Mit seiner couragierten und warmherzigen Persönlichkeit hat Joachim Fuchsberger über Jahrzehnte die Köpfe und Herzen der Menschen erreicht und sie motiviert, gemeinsam mit UNICEF Kindern zu helfen“, erklärte Dr. Jürgen Heraeus, Vorsitzender von UNICEF Deutschland. „Joachim Fuchsberger wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gundel und seinen Angehörigen. Danke, Blacky.“

Im Jahr 1984 nahm der beliebte Schauspieler, Showmaster und Filmemacher Kontakt zu UNICEF Deutschland auf. Die norwegische Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin Liv Ullmann hatte ihn in seiner Talkshow „Heut´ Abend“ um Unterstützung gebeten. Er wurde der erste Deutsche bei UNICEF in dieser Funktion. Seither verzichtete Fuchsberger immer wieder zugunsten der Hilfe für Kinder auf seine Gagen und rief zu Spenden auf.

Allein bei der Abschiedssendung von „Auf los geht’s los“ spendeten die Zuschauer in zwei Stunden über fünf Millionen Mark. Auch im hohen Alter engagierte er sich weiter – so im Herbst 2011: Unter dem Motto „Zeit zu teilen“ appellierte Blacky an die Bundesbürger, die UNICEF-Hilfe in den Hungergebieten in Somalia zu unterstützen.

"Blacky" Fuchsberger bei der JuniorBotschafter-Preisverleihung 2008.

Bild 1 von 4 | "Blacky" Fuchsberger bei der JuniorBotschafter-Preisverleihung 2008.

© UNICEF/Hyou Vielz
Porträt des UNICEF-Botschafters Joachim Fuchsberger.

Bild 2 von 4 | Seit 1984 ist der Schauspieler und Showmaster als Botschafter für UNICEF Deutschland tätig.

© UNICEF/Hyou Vielz
Blacky Fuchsberger in seiner Fernsehshow 'Auf Los geht's los' im Jahr 1986.

Bild 3 von 4 | Blacky Fuchsberger in seiner Fernsehshow „Auf Los geht’s los“, 1986 in Düsseldorf.

© UNICEF/Hyou Vielz
Blacky Fuchsberger bei einer Pressekonferenz im April 2008 in Köln.

Bild 4 von 4 | UNICEF-Botschafter Joachim Fuchsberger bei einer UNICEF-Pressekonferenz im April 2008 in Köln.

© UNICEF/Hyou Vielz

Mit 80 Spielfilmen und mehr als 500 TV-Produktionen hat Blacky Fuchsberger Fernsehgeschichte geschrieben. Jung und Alt kennen die Verfilmungen der Edgar-Wallace-Krimis aus den 1960er Jahren, in denen er die Hauptrolle spielte. Seine Shows wie „Der heiße Draht“, „Glücksspirale“ und „Auf los geht’s los“ waren Publikumsschlager im Deutschen Fernsehen. 2010 erhielt er die Goldene Kamera, 2011 den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk und den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Für mehr als ein Vierteljahrhundert Einsatz für Kinder ernannte ihn UNICEF Deutschland 2011 zum Ehrenbotschafter.

„Ich habe den Glauben nicht verloren, dass wir gemeinsam die Welt menschlicher machen können. Und ich bin überzeugt, dass wir bei den Kindern anfangen müssen“, begründete Fuchsberger sein Engagement für UNICEF.

Service für Redaktionen

Fotos von Blacky Fuchsberger im Einsatz für UNICEF finden Sie zum Download hier