Der Stand der UNICEF-AG Dresden zum Kindertag mit bastelnden Kindern und Besuchern.

Wir feiern den Kindertag am 7. Juni - beim Kinderfest der Parkeisenbahn

Am Sonntag, den 7.06.2026, sind wir anlässlich des Internationalen Kindertags beim Kinderfest der Parkeisenbahn im Großen Garten dabei.

An unserem „Schicksalsrad“ können Kinder spielerisch entdecken, wie Kinder in anderen Ländern leben. Durch verschiedene Situationen und kleine Aufgaben erfahren sie, wie unterschiedlich Alltag, Schule oder Freizeit weltweit aussehen können.

Die Mitmach-Aktion lädt dazu ein, neue Perspektiven kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und mehr über Kinderrechte und das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu erfahren.

Wir freuen uns auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher!

WO: Bahnhof Zoo der Parkeisenbahn

WANN: 7. Juni 10-16 Uhr

Was ist der Unterschied zwischen Weltkindertag und (Internationalem) Kindertag?

Es gibt kein weltweit einheitliches Datum, um den "Ehrentag der Kinder" zu feiern. Deutschland und einige andere Länder hatten sich für den 20. September entschieden, um diesen Tag als Weltkindertag feiern. Andere Länder haben den 1. Juni als (Internationalen) Kindertag gewählt. Auch in der ehemaligen DDR galt der 1. Juni traditionell als Kindertag.

In den USA dagegen steht der 20. November als Internationaler Tag der Kinderrechte im Mittelpunkt. Der 20. November 1989 war der Tag, an dem die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention beschloss.