ich bin #wählerisch: Die Umfrage zur Bundestagswahl


„ich bin #wählerisch“ – Die Umfrage zur Bundestagwahl

Am 24. September wurde in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Wenn ihr unter 18 Jahren seid, durftet ihr noch kein Kreuz machen. Der UNICEF-JuniorBeirat hat euch deshalb dazu aufgerufen, an der Umfrage „ich bin #wählerisch“ teilzunehmen und eure Meinung zu sagen. Und das habt ihr gemacht!

Online, in den Schulen und auf der Straße habt ihr abgestimmt. Dabei konntet ihr aus fünf Themen das für euch wichtigste Thema bestimmen und online zusätzlich verschiedene Aussagen zu den Themen bewerten. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage findet ihr in den Grafiken unten.
Die vollständigen Zahlen und Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen. Danke, dass ihr mitgemacht habt!

Online

Was war euer wichtigstes Thema?


Mit welchen Themen soll sich der Bundestag in den nächsten vier Jahren aus eurer Sicht beschäftigen? Klar, dass das Thema Schule und Ausbildung für euch einen ganz besonderen Stellenwert hat. Aber für eure Zukunft ist euch offensichtlich auch eine grüne und nachhaltige Umwelt wichtig. Deswegen sind die Themen „Bildung“ sowie „Nachhaltigkeit und Klima“ eure ganz klaren Spitzenreiter. Doch auch das Thema „Gleichberechtigung“ steht an dritter Stelle noch mit auf dem Treppchen.


ich bin #wählerisch: Themen der Online-Umfrage

Offline

Auch in Schulen und auf der Straße haben UNICEF-Jugendliche euch gefragt: „Mit welchem Thema sollte sich der neue Bundestag stärker befassen?“ Eure Ergebnisse hier unterscheiden sich etwas von der Online-Umfrage. Aber eure „TOP 3“ bleiben die gleichen. Hier war euch Nachhaltigkeit und Klima am allerwichtigsten. Dicht gefolgt von Gleichberechtigung an zweiter Stelle und Bildung auf Platz drei. Die Themen Rassismus und Nationalismus sowie die Integration von Flüchtlingen ist euch mit jeweils 14% gleich wichtig.


ich bin #wählerisch: Offline-Umfrage