© UNICEFNBA-Champion Dirk Nowitzki (l.) und Fußball-Weltmeister Mats Hummels (r.) beim Dreh zum aktuellen UNICEF-Spot
Menschen für UNICEF

Fairplay fürs Leben

Am Rande des Drehs zum aktuellen UNICEF-Spot sprachen Dirk Nowitzki und Mats Hummels über die große Bedeutung von Bildungschancen für Kinder weltweit und gaben Einblicke in ihre Schulzeit sowie die Verbindung zwischen Bildung und Sport.


von Niklas Klütsch

Die beiden deutschen Sportgrößen sind langjährige UNICEF-Botschafter und vor allem eins: besorgte Väter. Zum Schulstart in Deutschland nach den Sommerferien machen sich Dirk Nowitzki und Mats Hummels darum im aktuellen Spot "Schule für jedes Kind" für die UNICEF-Initiative "Let Us Learn" stark. Der Spot thematisiert die globale Bildungskrise als Folge der Corona-Pandemie.

Dirk Nowitzki und Mats Hummels in einem Spot, der nichts mit Sport zu tun hat – Warum?

Dirk Nowitzki: Als langjährige UNICEF-Botschafter unterstützen wir mit dem Spot gemeinsam die Bildungsinitiative „Let Us Learn“ für benachteiligte Kinder in den fünf Ländern Afghanistan, Bangladesch, Liberia, Madagaskar und Nepal.

Mats Hummels: Für jedes Kind weltweit ist der Zugang zu Bildung enorm wichtig. Bildung eröffnet individuelle Zukunftschancen und dadurch große Möglichkeiten für die Gesellschaft im Ganzen.

Ihr seid beide Väter. Hat sich euer Bewusstsein für die Probleme von Kindern dadurch verstärkt?

Mats: Also, für mich ganz eindeutig. Seitdem ich ein Kind habe setze ich mich viel mehr mit diesem Thema auseinander und bekomme natürlich auch viel mehr mit, auch von anderen Kindern. Aus diesem Grund hat sich die Perspektive und meine persönliche Sicht darauf enorm verändert – und vor allem die Bedeutung des Ganzen nochmal erhöht.

Dirk: Das geht mir genauso. Man nimmt durch das eigene Vatersein einfach mehr wahr, was mit Kindern auf der ganzen Welt passiert. Wenn ich die Nachrichten verfolge, berührt es mich noch einmal viel intensiver. Ich mache mir Sorgen, was mit den Kindern auf der ganzen Welt zukünftig passiert.

Was möchtet ihr euren eigenen Kindern mitgeben?

Mats: Ich möchte meinem Sohn natürlich sehr viel mitgeben. Sehr viel Liebe von mir erst einmal. Aber auch sehr viel Verständnis anderen gegenüber. Ich würde mir wünschen, dass er ein sehr toleranter Junge und ein toleranter Mann wird, der sich in andere hineinversetzen kann und der weiß, dass er hoffentlich auch das Glück hatte, sehr behütet aufzuwachsen. Er soll aber auch verstehen, dass es anderen nicht so geht und ihnen empathisch gegenübertreten.

Dirk: Hier kann ich mich nur anschließen. Ich möchte meinen Kindern außerdem eine gewisse Disziplin fürs Leben mitgeben und, dass sie Respekt vor anderen Leuten haben. Werte, die mir auch wichtig waren und die mir auch meine Eltern damals beigebracht haben. Das läuft bis jetzt ganz gut.

Info

Bildung gibt Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt die Hoffnung auf ein besseres Leben. Darum helfen wir mit der Bildungsinitiative „Let Us Learn“ benachteiligten Kindern in fünf Ländern – Afghanistan, Bangladesch, Liberia, Madagaskar und Nepal –, damit auch sie Zugang zu guter Grundbildung haben. Mehr Informationen zu "Let Us Learn" gibt es hier.

Anders als für viele Mädchen und Jungen weltweit, war der Gang zur Schule für euch etwas Selbstverständliches. Was sind eure schönsten Erinnerungen an diese Zeit?

Dirk: Ich war nicht der Superschüler, aber Chemie habe ich echt gern gemacht. Mir haben die Experimente gefallen – die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und zusammen zu mixen. Ich hatte sogar Chemie-Leistungskurs im Abitur. Das war wohl das Fach neben Sport, in dem ich einigermaßen gut war. Über alles Weitere lasse ich Mats sprechen. (lacht)

Mats: Okay. Also, ich war auch nicht in jedem Fach super, logischerweise. Aber es gibt viele schöne Erinnerungen, die ich mit meiner Schulzeit verbinde. Wenn es in Mathe zum Beispiel irgendein Thema gab, mit dem ich nicht zurechtgekommen bin, war es ein riesen Erfolgsmoment für mich, wenn ich es dann noch irgendwann verstanden habe. Aber auch an die Zeit außerhalb des Unterrichts erinnere ich mich gerne zurück. Ich habe dort sehr viele Freunde fürs Leben kennengelernt. Mein größter Freundeskreis besteht seit der siebten Klasse. Es war eine sehr prägende Zeit für mich, die jedem Kind ermöglicht werden sollte.

Hand aufs Herz: Welches Schulfach wärt ihr am liebsten so schnell wie möglich losgeworden?

Mats: Das ist easy: Latein und – es hat mich eben gewundert, dass du (Dirk) so gut darin warst – Chemie. Ich muss sagen: Das war nichts. Latein habe ich auch nur gewählt, weil ich zwei Jahre später Spanisch haben wollte. Dafür war es Grundvoraussetzung.

Dirk: Physik würde ich sagen. Da habe ich nicht viel verstanden und es wäre das Fach, das ich weggegeben hätte.

Mats, dein Sohn ist noch zu jung für Hausaufgaben. Aber Dirk, wie sieht es bei dir aus: Hilfst du deinen Kindern bei den Hausaufgaben?

Dirk: Hin und wieder helfe ich meinen Kids noch bei den Hausaufgaben. Aber nur soweit ich das noch kann und schaffe. Ich glaube, wenn sie dann mal älter sind, im Teenageralter, wird es sicher schwierig. Unsere Älteste ist jetzt in der zweiten Klasse. Da ist es noch machbar. Das bekomm ich schon noch einigermaßen hin. (lacht)

NBA-Champion Dirk Nowitzki gut gelaunt beim Dreh zum aktuellen UNICEF-Spot.

Bild 1 von 3 | NBA-Champion Dirk Nowitzki gut gelaunt beim Dreh zum aktuellen UNICEF-Spot.

© UNICEF/Stefan Freund
Porträt Mats Hummels

Bild 2 von 3 | UNICEF-Botschafter Mats Hummels

© UNICEF/Stefan Freund
Zwei Kameraleute am Set zum Dreh von "Schule für jedes Kind"

Bild 3 von 3 | Zwei Kameraleute am Set zum Dreh von "Schule für jedes Kind"

© UNICEF/Stefan Freund

Für euch beide hat Sport auch in der Schule sicher eine große Rolle gespielt. Platz dafür war wahrscheinlich am meisten auf dem Pausenhof, oder?

Mats: Ich bin in den Pausen tatsächlich mit einem versteckten Ball in die Turnhalle gegangen, um dort im Eins-gegen-eins aus der Distanz auf die Tore zu schießen. Wir sind danach natürlich immer völlig verschwitzt zur nächsten Stunde angetreten. (lacht)

Dirk: Wir haben teilweise mit irgendwelchen Getränkepackungen „Abtreffen“ gespielt. Das habt ihr doch sicher auch gemacht, Mats!? Ansonsten hatte ich immer wahnsinnigen Hunger in der Pause. Weil ich immer so riesengroß war und dementsprechend Appetit hatte, habe ich versucht alles „reinzustopfen“, was die Mama so gemacht hat. (lacht)

Was ist eurer Meinung nach die Verbindung zwischen Bildung und Sport?

Dirk: Sport und Bildung haben unheimlich viele Gemeinsamkeiten: Fairplay, das Ziel zusammen etwas schaffen zu wollen, fürs Leben zu lernen, einen Teamgeist zu entwickeln. Viele identische Werte sind dabei wichtig.

Mats: Ich glaube, dass Bildung und Sport zwei elementare Dinge für das Aufwachsen von Kindern sind. Sie lernen im und durch Sport einfach unheimlich viel: Miteinander auszukommen und trotz unterschiedlicher Interessen oder Hintergründe an einem Strang zu ziehen, um Sport zu treiben, vielleicht ein Spiel zu gewinnen oder einfach nur Spaß zu haben.

InfoÜber

Dirk Nowitzki ist seit 2013 als UNICEF-Botschafter aktiv. Die Karriere des NBA-Champions, die er 2019 offiziell beendete, führte ihn bis zum Sieg bei den amerikanischen NBA-Finals 2011 mit den Dallas Mavericks. Als erster Europäer erhielt er sowohl den NBA MVP (Most Valuable Player) Award 2007 als wertvollster Spieler der Liga sowie den NBA Finals MVP Award 2011. Zudem wurde er 2005 als FIBA EuroBasket MVP ausgezeichnet. Auch mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft feierte er große Erfolge und wurde 2011 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt.

Mats Hummels unterstützt UNICEF als Botschafter und Schirmherr diverser Projekte seit 2016. Im Jahr 2017 reiste er für UNICEF nach Malawi, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit machen zu können. Der 33-Jährige ist aktiver Fußballprofi beim Bundesligisten Borussia Dortmund. Seit 2010 ist er Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 2014 Fußballweltmeister wurde.

Niklas Klütsch
Autor*in Niklas Klütsch

Niklas Klütsch ist Pressereferent bei UNICEF und bloggt über die UNICEF-Arbeit in Deutschland und weltweit.