Pressemitteilung

UDO LINDENBERG: „FRIEDEN IST MÖGLICH, WENN DU ES WILLST.“

Köln, 08. Dezember 2016

Zum 70. Geburtstag von UNICEF zeichnet der Rockstar neue Friedens-Grußkarte

Mit seiner neuen UNICEF-Grußkarte ruft Udo Lindenberg dazu auf, sich für ein friedvolles, tolerantes Miteinander einzusetzen und zum Weihnachtsfest Friedensbotschaften zu verschicken.

Das neue, eigens von Udo Lindenberg gestaltete Kartenmotiv „Happy X-Mas“ zeigt den Rockstar, wie er unter dem Weihnachtsbaum für den Frieden rockt.

„Frieden ist möglich, wenn du es willst“, kommentiert der Panikrocker seine neue Grußkarte. „Wir müssen zusammenhalten und uns einmischen.“

Udo Lindenberg zeigt seine neue UNICEF-Grußkarte "Happy X-Mas".

Panikrocker Udo Lindenberg mit seiner neuen UNICEF-Grußkarte "Happy X-Mas"
© Tine Acke

Mit seiner Botschaft knüpft Udo Lindenberg an den Song „Happy X-Mas“ von John Lennon aus dem Jahr 1971 an. Darin singt der Chor: „War is over, if you want it“. Lennon sagte dazu, dass jeder verantwortlich für den Frieden ist. Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzt sich Udo Lindenberg für Frieden und die Menschenrechte ein.

70 Jahre UNICEF, 70 Jahre Udo Lindenberg

Bereits zum sechsten Mal hat Udo Lindenberg vor Weihnachten eine UNICEF-Grußkarte gestaltet. Die diesjährige Karte markiert ein besonderes Jubiläum: Sowohl Lindenberg als auch UNICEF feiern in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag.

„Gut, dass es so Organisationen wie UNICEF gibt – die haben damals vor 70 Jahren schon kapiert, dass die Kinder nichts für den Wahnsinn der Alten können. Sie brauchen unsere Hilfe!“, so Udo Lindenberg.

UNICEF wurde am 11. Dezember 1946 gegründet, um nach dem Zweiten Weltkrieg den Kindern im zerstörten Europa zu helfen. Die Mission von UNICEF ist heute genauso dringend wie damals: Das Kinderhilfswerk sieht sich heute mit einem seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr dagewesenen Ausmaß humanitärer Krisen und Gewalt gegen Kinder konfrontiert.

Die neue UNICEF-Grußkarte von Udo Lindenberg ist in unserem Grußkartenshop erhältlich (solange der Vorrat reicht). Das 5er-Sortiment kostet zehn Euro inkl. Mehrwertsteuer. Darüber hinaus wird die Karte von UNICEF-Gruppen auf Weihnachtsmärkten, Ständen und in Grußkarten-Shops vor Ort angeboten. Hier kostet die Einzelkarte zwei Euro.

Fotos von Udo Lindenberg und seiner neuen UNICEF-Karte sowie eine Abbildung der Grußkarte schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Tim Rohde

TIM ROHDE

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0221-93650-316
E-Mail: presse(at)unicef.de


Udo Lindenberg zeigt sein neues Grußkarten-Motiv "Happy X-Mas".

UDO LINDENBERG ERZÄHLT

Panikrocker Udo Lindenberg zu 70 Jahren UNICEF, Weihnachten und seiner neuen UNICEF-Grußkarte "Happy X-Mas"

Zum Interview mit Udo Lindenberg