Pressemitteilung

Herzlichen Glückwunsch, Udo Lindenberg!

Köln

Gleich zwei Mal 75: In diesem Jahr werden der Panikrocker und UNICEF 75 Jahre alt

Dieses Jahr bringt für Udo Lindenberg und UNICEF ein doppeltes Jubiläum: Am 17. Mai feiert der Panikrocker seinen 75. Geburtstag, am 11. Dezember wird das Kinderhilfswerk ebenfalls 75 Jahre alt. Udo Lindenberg unterstützt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bereits seit 20 Jahren.

Udo Lindenberg bestaunt die Ergebnisse der Peace-Zeichen-Aktion.

Udo Lindenberg: Seit Jahrzehnten für Peace und UNICEF am Start.

© Tine Acke

„75 Jahre, das ist ´ne verdammt lange Zeit, um Gutes zu tun! Und, jeder kann einen Beitrag leisten – dafür ist’s ganz egal, ob du ´ne große UN-Organisation,´nen Rockmusiker oder eben einfach du bist“, sagt Lindenberg. „Ich mache weiter, bin am Start für die Kinder, für Peace auf der ganzen Welt und für Gerechtigkeit. Ich wünsche mir zum Geburtstag faire Chancen und gleiche Rechte für alle Kinder auf der Welt. Verlasst euch drauf, wenn’s drauf ankommt, bin ich da!“

„Udo Lindenberg und UNICEF wurden geboren, als die Welt in Trümmern lag. Seitdem haben sich die Herausforderungen für Kinder stark verändert, nicht aber Udo Lindenbergs Engagement. Er ist ein toller Mensch mit Haltung und hat ein großes Herz am richtigen Fleck für Kinder auf der Flucht und in den schwierigsten Lebenssituationen“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Danke, Udo Lindenberg – mit dir fühlt sich 75 werden an wie eine Reise mit einem Koffer voller Tatendrang und Zuversicht. Alles Gute zum Geburtstag!“

20 Jahre Udo Lindenberg und UNICEF

Udo Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau geboren. Als Rockmusiker, Schriftsteller und Maler ist Lindenberg eine Legende und Meister vieler Disziplinen. Er engagiert sich schon seit Beginn seiner Karriere für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Chancen für alle, sowie gegen Intoleranz und Gewalt.

Mit seiner Stiftung fördert er Bildungs- und Wasserprojekte in Afrika. Für sein Engagement wurde er vielfach ausgezeichnet: Unter anderem erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Lindenberg unterstützt UNICEF seit nun 20 Jahren, seit 2011 gestaltet Udo Lindenberg jedes Jahr eine UNICEF-Weihnachtsgrußkarte. Im Dezember 2020 erhielt der Musiker den „Ehrenpreis Kinderrechte“ für sein außerordentliches und authentisches Engagement für die Verwirklichung des Rechts eines jeden Kindes auf ein Leben in Frieden und in Würde.

Service für Redaktionen

» Download: Kostenloses Bild- und Videomaterial von Udo Lindenbergs 20-jährigen UNICEF-Engagement