UNICEF-Helferin spricht mit einem Mädchen, das gerade seine Zähne putzt.

Sie können so viel bewirken: Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Kinderschutz weltweit.

Kinderschutz: UNICEF schützt Kinder vor Ausbeutung und Gewalt

Wenn die Welt nach Naturkatastrophen oder bei Flüchtlingskrisen aus den Fugen gerät, dann ist Kinderschutz eine unserer wichtigsten Aufgaben. Dieses Mädchen erzählt einer UNICEF-Helferin, was ihr während der Flucht aus ihrer Heimat passiert ist. Mitten in Notunterkünften für Geflüchtete errichtet UNICEF kinderfreundliche Orte für die oftmals traumatisierten Mädchen und Jungen. Dort registrieren Helfer unbegleitete Kinder, betreuen sie und sprechen mit ihnen über ihre dramatischen Erfahrungen.

Überall wo Armut, Gewalt und Zerstörung den Alltag prägen, geraten Kinder schnell "unter die Räder". Sie werden ausgebeutet, missbraucht, verschleppt. Mit Ihrer Hilfe schulen wir Sozialarbeiter und Polizisten und helfen, schärfere Kinderschutz-Gesetze auf den Weg zu bringen. In besonderen Anlaufstellen finden Mädchen und Jungen Hilfe, wenn sie zuhause Gewalt erlebt haben oder als Kindersoldat missbraucht wurden.

UNICEF-Projekte Kinderschutz

Lesetipps zum Thema Kinderschutz

  • Blog
    5 Spenden-Tipps: So spenden Sie richtig zu Weihnachten
    Besonders zu Weihnachten möchten viele Menschen in Deutschland anderen Menschen helfen und Gutes tun. Sie entscheiden sich dafür, etwas zu spenden. Wir haben für Sie die fünf wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie Sie mit Ihrer Weihnachtsspende die größtmögliche Wirkung erzielen.

  • News
    Gaza: Sturmtief verursacht weitere Überschwemmungen und verschärft Not der Kinder
    In den letzten zwei Jahren haben die Kinder in Israel und Gaza schreckliches Leid erlebt. Die Einigung auf die erste Phase eines Friedensplans bedeutet Hoffnung. UNICEF hat die Hilfe in Gaza ausgeweitet. Doch die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation.

  • Blog
    Ein Jahr nach dem Umsturz in Syrien: Junge Generation zwischen Ruinen und Hoffnung
    „Alles ist besser als der Krieg“, sagte mir eine Mutter in Latamneh, Syrien, bei einem Besuch vor wenigen Wochen. Aber ist die Abwesenheit von Krieg gleichbedeutend mit Frieden und Sicherheit? UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider im Meinungsbeitrag zum Jahrestag des politischen Umsturzes in Syrien.

So können Sie auch helfen
Gewalt gegen Kinder beenden
Für viele Kinder auf der Welt ist Gewalt alltäglich. Die Folgen für Mädchen und Jungen können verheerend sein. Wir müssen unsichtbare Gewalt sichtbar machen.