Kinder weltweit

ZEUS-Jugendreporter auf Interview-Pirsch


von Jennifer Kleeb

Vier Schüler aus NRW waren ganz nah dran an den JuniorBotschafter-Gewinnern. Bei der Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche holten sie sich auch ein paar Promis ans Mikro.

Die ZEUS-Reporter bei der JuniorBotschafter-Verleihung. ©Rebecca Müller

Die ZEUS-Reporter bei der JuniorBotschafter-Verleihung.

© Rebecca Müller

Mittendrin statt nur dabei

Vier Stühle im Pressebereich der Paulskirche waren extra für die aus Moers und Bad Berleburg angereisten ZEUS-Journalisten reserviert. Von dort verfolgten Philipp, Simon, Alexander und Florian mit Spannung, wer mit dem begehrten Titel „JuniorBotschafter des Jahres 2011“ ausgezeichnet würde. An ihrem journalistischen Können im Umgang mit Interviewpartnern konnten die Achtklässler dann im Anschluss an die Show feilen. Mit Aufnahmegerät und Mikro sowie Notizblock und Stift professionell ausgestattet und gut gerüstet, machten sie sich an die Arbeit. Nicht nur die Gewinner des Sonderpreises „Laufen für UNICEF“ standen den jungen Nachwuchsreportern Rede und Antwort, auch die Hauptgewinnerin Malin Eh aus Köln nahm sich Zeit für ein Interview mit ihnen. Außerdem holten sie sich UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider und die Moderatoren Ben und Jess von KI.KA ans Mikro.

Mehr zum Besuch der ZEUS-Schüler bei der UNICEF-JuniorBotschafter-Verleihung gibt es auf younicef.de.

Über ZEUS

ZEUS ist nicht nur der mächtigste Gott in der griechischen Mythologie sondern auch „Zeitung und Schule“ – ein Zeitungsprojekt für Schüler ab Klasse 8, die als Nachwuchsreporter erste journalistische Erfahrungen sammeln können. Die WAZ Mediengruppe will damit die Medienkompetenz nordrhein-westfälischer Schüler fördern und kooperiert dabei unter anderem mit UNICEF. Konkret heißt das: UNICEF schlägt den Schülern Recherchethemen rund um UNICEF-Inhalte vor und versorgt sie mit Hintergrundinfos dazu. Bei einem Besuch der deutschen UNICEF-Zentrale in Köln können sie hinter die Kulissen blicken und UNICEF-Mitarbeiter interviewen. Als Sahnehäubchen konnte in diesem Jahr ein ZEUS-Schülerteam live bei der UNICEF-JuniorBotschafter-Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche dabei sein.

Jennifer Kleeb
Autor*in Jennifer Kleeb

Jennifer Kleeb bloggt über die UNICEF-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.