Pressemitteilung
UNICEF GRATULIERT ORLANDO BLOOM ZUM BAMBI
Köln
Donnerstag, 13. Februar 2014, 11:38 Uhr

„CHARITY-BAMBI“ FÜR ENGAGEMENT FÜR KINDER IN NOT

Schauspieler engagiert sich seit 2007 für UNICEF

UNICEF Deutschland gratuliert Orlando Bloom zum „Bambi“, den der Weltstar („Fluch der Karibik“) am Donnerstag (11.11.) in der Kategorie Charity für sein Engagement als Internationaler UNICEF-Botschafter erhält.

„Orlando Bloom nutzt seine weltweite Bekanntheit, um für nachhaltige Hilfe für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt zu werben“, sagte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Im Namen der Kinder danken wir ihm sehr herzlich für seinen Einsatz. Wir freuen uns, dass er für diese wichtige ehrenamtliche Arbeit geehrt wird: Orlando Bloom hat den Preis wirklich verdient.“

Der britische Schauspieler Orlando Bloom (33) setzt sich seit 2007 für UNICEF ein und hat sich seitdem mehrfach selbst ein Bild von der Wirksamkeit der UNICEF-Arbeit gemacht. Im Dezember 2007 besuchte er Bildungs- und Hygieneprojekte in einer der ärmsten Regionen Nepals. In dem Bergdorf Pumdi Bhumdi traf er sich mit Schülern, die über ihren Schulclub wichtige Hygiene-Regeln verbreiten. Von Schulkindern in Pokhara gefragt, machte er spontan bei ihrem lokalen, von UNICEF unterstützten Radioprojekt mit („Chatting with my best friend“). In der Sendung ging es darum, Mädchen Mut zu mehr Selbstbewusstsein zu machen. Im Juli 2008 reiste Bloom erneut nach Nepal, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Programmen zur besseren Versorgung der armen Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser.

Im November 2008 besuchte Orlando Bloom ein Kinderschutzzentrum in Moskau (Krasnoselksy Social Centre). Viele der Kinder können von ihren Eltern nicht versorgt werden und lebten lange auf der Straße. Im gleichen Jahr informierte sich der Schauspieler über UNICEF-Programme in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo.

Wo auch immer der sympathische Star hinkommt, wird er von begeisterten Mädchen und Jungen empfangen. Sie freuen sich über die einmalige Gelegenheit, ihren „Helden“ ausgiebig zu befragen. Im Oktober 2009 wurde Orlando Bloom offiziell zum Internationalen UNICEF-Botschafter ernannt.

Ninja Charbonneau

PRESSEKONTAKT

Ninja Charbonneau
0221-93650-298
E-Mail: presse(at)unicef.de