Empowerment for Youth – Mache Jugendliche zu Change Makern

Für das Training bewerben!

Du wolltest als Jugendliche*r die Welt verändern? Wusstest aber nicht so genau wie? Oder hat dich dabei jemand unterstützt?

Jetzt bist du dran: Supporte Jugendliche, Change-Maker zu werden und ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Wie du das schaffst?

Werde Supporter*in eines UNICEF-JuniorTeams!

Unterstütze jugendliche Aktivist*innen in deinem Ort, in deiner Stadt. Gemeinsam schafft ihr eine lokale Jugendbewegung für UNICEF. Dabei ist Partizipation kein bloßes Wort, sondern Ausdruck für euer kreatives Miteinander, euren gesellschaftlichen Impact und gemeinsamen Spirit.

Wanted

Erwachsene, die für ihre Werte einstehen, die unsere Gesellschaft mit verändern und Teil einer Community von über 8.000 Engagierten deutschlandweit sein möchten!

Erwachsene, die Jugendliche beteiligen und unterstützen wollen und Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen haben!

Erwachsene, die sich in ihrer Stadt langfristig engagieren und wirksam sein möchten.

Du fühlst dich angesprochen? Dann mach mit und lass dich für dein Engagement als Supporter*in eines UNICEF-JuniorTeams qualifizieren. Hier erhältst du alle nötigen Skills wie z.B. Moderationstechniken, Aktionsgestaltung und Teambuilding für deine neue Aufgabe.

Interessiert, aber du brauchst noch mehr Infos? Komm einfach zu unserer Infoveranstaltung am 05. Oktober um 18:00 Uhr

Du möchtest dabei sein? Dann bewerbe dich für unser Training als Supporter*in von UNICEF-JuniorTeams. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2023.

Du willst Konkretes über deine neuen Aufgaben erfahren?

Als Supporter*in eines UNICEF-JuniorTeams unterstützt du Jugendliche bei der Entwicklung von Aktionsideen und berätst sie bei praktischen Umsetzungsfragen. Gleichzeitig machst du Mut und begeisterst Jugendliche ihre Stimme zu erheben (Facilitation) und gibst ihnen genug Freiraum, um sich selbst zu entwickeln und eigene Ideen gestalten zu können (Partizipation).

Kinder- und Jugendschutz wird bei uns großgeschrieben: Du stellst sicher, dass sich Jugendliche im Rahmen ihres Engagements sicher fühlen.

Ehrenamt bei UNICEF: Gruppenbild mit Christian Schneider.
Bild 1 von 4 © UNICEF/UNI276209/Wogram
UNICEF YouthFestival: Eine Engagierte gestaltet ein Bild mit Spraydosen
Bild 2 von 4 © UNICEF/UNI276221/Wogram
UNICEF Youth Hangout 2015: Jugendliche gestalten Bild gemeinsam
Bild 3 von 4 © UNICEF/UNI282116/Wogram
UNICEF Hochschulgruppe Jena: Engagierte spricht mit Kindern
Bild 4 von 4 © UNICEF/UNI275914/Worsch

Das lernst du im Training als Supporter*in

Wir machen Dich in vier Trainingseinheiten zum/r Expert*in für:

  • Kinderrechte weltweit und in Deutschland
  • Das UNICEF-Engagement
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation und Moderation (Facilitation)
  • Projektentwicklung und -management
  • Partizipation und demokratisches Miteinander

Spielerisch lernst du mit uns und unter Mitwirken von Jugendlichen, wie du ein UNICEF-JuniorTeam in deiner Stadt begleitest oder selbst gründest.

So viel Zeit musst du dafür einplanen

Das Training findet an vier Wochenenden live in Köln an folgenden Terminen statt:

Modul 1 FR/SA 26.01. - 27.01.2024

Modul 2 FR/SA 22.03. - 23.03.2024

Modul 3 FR/SA 19.04. - 20.04.2024

Reunion: SA 28.09.2024

Die Kosten für das Training inklusive Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt selbstverständlich UNICEF. Gerne stellen wir für die Abwesenheiten im Job auch Bescheinigungen aus.

Was genau machst du als UNICEF-Engagierte*r?

UNICEF bringt Menschen zusammen, die die Perspektiven der Kinder vertreten und Einfluss auf öffentliche Debatten nehmen. So werden Veränderungen möglich.

Und du bist Teil dieser weltweiten Bewegung. Denn eine bessere und gerechtere Welt für alle ist möglich, wenn die Verwirklichung der Kinderrechte und die nachhaltigen Entwicklungsziele unser Kompass sind. Bundesweit sind wir - rund 8.000 Engagierten in 90 Arbeitsgruppen, 60 Hochschulgruppen und 50 JuniorTeams - das Gesicht und die Stimme von UNICEF hier vor Ort in Deutschland.

Wir treten lautstark in unseren Städten und Kommunen dafür ein, die Kinderrechte

umzusetzen und gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben. Wir setzen uns aktiv mit Aktionsständen, Fundraising und Schulunterricht für eine bessere Zukunft von Kindern und Jugendlichen weltweit ein. Hier in Deutschland können sich Jugendliche in JuniorTeams für die Kinderrechte einsetzen durch eigene Aktionen wie #ActonClimate oder #GenZukunft gestalten und umsetzen. Schau selbst!

Du brauchst Hilfe?!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an das Team „Junges Engagement“ von UNICEF-Deutschland wenden. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder eine E-Mail.

Michelle Busch (UNICEF)

Michelle BuschHochschulgruppen

0221 93650-223michelle.busch@unicef.de

Flyer JuniorTeam Supporter*in

Flyer Supporter*in von UNICEF-JuniorTeams
Stand: (PDF 327 kB)