UNICEF-Botschafter Mats Hummels

Mats Hummels

Im Einsatz für bessere Bildungschancen von Kindern

UNICEF-Botschafter Mats Hummels setzt sich für Mädchen und Jungen ein, die keinen Zugang zu Bildung haben.

„Für jedes Kind weltweit ist der Zugang zu Bildung enorm wichtig“, erklärte Mats Hummels am Rande des Drehs zum aktuellen UNICEF-Spot.

„Bildung eröffnet individuelle Zukunftschancen und dadurch große Möglichkeiten für die Gesellschaft im Ganzen.“!

Mats Hummels für UNICEF

Ich weiß, dass viele Kinder auf der Welt Hilfe brauchen, damit sie eine Chance bekommen, sich zu entwickeln und ein eigenständiges Leben zu führen. Deshalb engagiere ich mich für UNICEF.

Mats Hummels
Mats Hummels: Schirmherr für Spendenlauf

Der Fußballprofi Mats Hummels unterstützt UNICEF als Botschafter und Schirmherr der bundesweiten Spendenaktion „wir laufen für UNICEF“. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte den beteiligten Schulen und UNICEF-Programmen zugute.

„Ich will junge Menschen dazu motivieren, sich für andere einzusetzen: Bei „wir laufen für UNICEF“ lernen die Kinder ihre eigenen Rechte kennen und setzen sich auch noch aktiv für andere ein.
Dafür streife ich mir gerne das UNICEF-Trikot über.

Mats Hummels war auch Schirmherr der Aktion „Der geschenkte Tag 2016“, unterstützt die Kampagne „#kindheitbrauchtfrieden“ und repräsentiert UNICEF auf Veranstaltungen. 2017 reiste der Fußballprofi nach Malawi, schaute sich UNICEF-Projekte an und erlebte hautnah, wie die Helfer vor Ort arbeiten.

Mats Hummels über „wir laufen für UNICEF“

„Als Fußballer weiß ich, wie wichtig ein gemeinsames Ziel ist. Wenn alle ihr Bestes geben, kann man sogar Weltmeister werden! Mit eurem Einsatz könnt ihr Projekte eurer Schule unterstützen und Kindern in Entwicklungsländern helfen. Hier sterben Tag für Tag noch immer viele Kinder, weil sie zum Trinken und Waschen kein sauberes Wasser haben.

Doch gemeinsam mit UNICEF können wir etwas dagegen tun – Brunnen bauen und für mehr Hygiene sorgen. Allein das Händewaschen mit Seife verhindert die Hälfte aller Durchfallerkrankungen. Ich freue mich sehr, dass ich Schirmherr dieser tollen Aktion sein darf."

Dirk Nowitzki und Mats Hummels

Bild 1 von 3 | NBA Champion Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Mats Hummels setzen sich in einem aktuellen UNICEF-Spot für eine gute Schule für jedes Kind ein.

© UNICEF/UN0679781/Freund
Mats Hummels hält Erdnusspaste in die Kamera

Bild 2 von 3 | Mats Hummels mit der nahrhaften Erdnusspaste. So kommen mangelernährte Kinder schnell wieder zu Kräften.

© UNICEF/UNI233494/Wildelau
Videodreh: Mit der Klappe geht es los für Mats

Bild 3 von 3 | Für die UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ drehte Mats Hummels einen Fernsehspot, in dem er auf seine eigene Kindheit zurückblickt.

© Holger Riegel

Kurz-Biografie

Mats Hummels unterstützt UNICEF als Botschafter und Schirmherr diverser Projekte seit 2016. Im Jahr 2017 reiste er für UNICEF nach Malawi, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit machen zu können. Der 33-Jährige ist aktiver Fußballprofi beim Bundesligisten Borussia Dortmund. Seit 2010 ist er Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft, mit der er 2014 Fußballweltmeister wurde.

Schule für jedes Kind!
Schule für jedes Kind! Die Sportprofis setzen sich für die UNICEF Initiative "Let us learn" ein.
Mats Hummels: "Bewegende" Begegnungen in Malawi
Seine Reise nach Malawi war für den UNICEF-Botschafter etwas Besonderes. Er hat sich dort UNICEF-Projekte angeschaut und erlebt, wie UNICEF vor Ort arbeitet.
MEHR ZUM THEMA
Laufen für UNICEF
Runter vom Sofa – rein in die Turnschuhe: Melden Sie jetzt einen UNICEF-Schülerlauf an! Laufen, Spenden sammeln und Kindern weltweit helfen.
Prominente für UNICEF
Viele Prominente setzen sich als UNICEF-Pate/-Patin oder UNICEF-Botschafter*in ehrenamtlich für UNICEF ein.