#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg

#sprayforpeace

Gemeinsam für Frieden!

Der Krieg in der Ukraine bringt Kinder und Jugendliche in größte Gefahr. Millionen Menschen sind auf der Flucht, vor allem Mütter mit ihren Kindern. Aber auch in Ländern wie Syrien, Irak, Afghanistan, Südsudan oder der Zentralafrikanischen Republik leiden Kinder und Jugendliche unter Konflikten.

Mit unserer Aktion #sprayforpeace wollen wir die Aufmerksamkeit der Menschen auf die seelische Not von Kindern und Jugendlichen in bewaffneten Konflikten, in Kriegen und auf der Flucht lenken und ein Zeichen für Frieden setzen.

In der Diskussion um geflüchtete Menschen und in der Berichterstattung über viele Konflikte kommen Kinder und Jugendliche viel zu wenig vor – obwohl ihre Zahl groß ist und obwohl sie besonders unter Krieg und Flucht leiden.

Das können wir gemeinsam ändern – #sprayforpeace!

So kannst du mitmachen

Ausschneiden: Bestelle oder downloade unsere Peace-Schablone (siehe unten). Du kannst natürlich auch dein eigenes Motiv entwerfen – du kannst hier kreativ sein! Achte aber darauf, dass alle Teile miteinander verbunden sind – sonst funktionieren das Sprayen und Ausmalen später nicht.

Auflegen und sprayen oder ausmalen: Lege deine Schablone auf den Boden oder halte sie gegen eine Wand. Sprühe mit der Sprühkreide über die Schablone oder schraffiere vorsichtig mit einem Stück Kreide darüber, bis alle Flächen ausgefüllt sind.
Bitte immer um Erlaubnis, bevor du eine Fläche besprayst.

Fotografieren und posten: Fotografiere die fertigen Kreide-Stencils und poste die Fotos auf Instagram und Co. mit den Hashtags #sprayforpeace und #unicefyouth. Markiere deine Freund*innen, damit sie auch mitmachen und von #sprayforpeace erfahren.

#sprayforpeace – Schablone "Peace" Vorschau

Spray-Schablone zum Download

Schablone "Peace"
Stand: (PDF 106 kB)

Spray-Schablone kostenlos bestellen

#sprayforpeace beim UNICEF YouthFestival in Nürnberg

Bei unserem YouthFestival 2018 kamen 140 Jugendliche nach Nürnberg, um sich auszutauschen und gemeinsam für Kinder in Konflikten und auf der Flucht einzusetzen. Sie haben auf die schwierige Situation der Kinder in Krisengebieten aufmerksam gemacht und ihnen bei der #sprayforpeace-Aktion am Nürnberger Kornmarkt eine Stimme gegeben. Und das kann jede*r tun!

#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 1 von 6 © UNICEF/UNI282710/Wogram
#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 2 von 6 © UNICEF
#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 3 von 6 © UNICEF/UNI271226/Wogram
#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 4 von 6 © UNICEF
#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 5 von 6 © UNICEF
#sprayforpeace beim UNICEF Youth Festival in Nürnberg
Bild 6 von 6 © UNICEF/UNI282861/Wogram

Gemeinsam für Kinder im Krieg und auf der Flucht!

Saja hat im Krieg ein Bein verloren
© UNICEF Syrien

Saja (12) ist ein fröhliches Mädchen aus Aleppo, Syrien. Sie liebt Karate und Gymnastik und möchte später Gymnastiktrainerin werden. Was sie erzählt, sollte kein Kind erzählen müssen. „Meine Freunde wurden getötet, als wir bombardiert wurden: meine Freundinnen Fatima, Zahra, Cedra und Wala’a. Ich habe mein Bein verloren.“

Obwohl ihr der Krieg so viel genommen hat, hat Saja ihre Zuversicht nicht verloren: „Ich wünsche mir, dass Syrien wieder so wird, wie es war.“

Gemeinsam können wir darauf aufmerksam machen, dass Kinder wie Saja uns brauchen. Sei ein Teil von #sprayforpeace!