Ausbeutung: Ahmed wohnt bei einer Gastfamilie und sieht seine Familie monatelang nicht.

Das Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung

Türkei, Ahmed: „Ich muss für meine Familie sorgen“

„Vor zwei Jahren sind wir aus Aleppo (Syrien) in die Türkei geflüchtet. Jeden Tag bekomme ich zehn Lira für meine Arbeit hier auf der Müllkippe. Fünf davon muss ich für die Miete in meiner Gastfamilie abgeben. Den Rest spare ich, um es meiner Familie zu schicken.“

Ahmed arbeitet in Nizip in der Türkei. Seine Familie lebt in einem Geflüchtetenlager 100 Kilometer entfernt. UNICEF setzt sich mit Gutscheinen und Fördergeldern dafür ein, dass Familien sich selbst versorgen können und Kinder nicht arbeiten müssen.

Ausbeutung: Ahmed arbeitet jeden Tag schwer auf der Müllkippe.

Bild 1 von 6 | Ahmeds Augen sagen alles. Die schwere Arbeit sieht man ihm an, die Müdikeit, die Trauer. Jeden Tag arbeitet er schwer auf der Müllkippe.

Ausbeutung: Die Arbeit ist gefährlich – der Müll ist voller Bakterien und teilweise giftig.

Bild 2 von 6 | Er trennt den Müll und fegt die Müllhaufen zusammen. Schwere Arbeit - und ungesunde Arbeit dazu, denn der Müll ist voller Bakterien und teilweise giftig.

© UNICEF/UNI158130/Noorani
Ausbeutung: Kinderarbeiter sind beliebte Helfer auf Müllkippen.

Bild 3 von 6 | Und er ist nicht alleine: Kinderarbeiter sind beliebte Helfer auf Müllkippen, aber auch in Restaurants, auf Schrottplätzen und in vielen anderen Betrieben.

© UNICEF/UNI158132/Noorani
Ausbeutung: Die Jungs trennen Metalle, Plastik und andere Materialien voneinander.

Bild 4 von 6 | Gemeinsam trennen sie Metalle, Plastik und andere Materialien voneinander. Für ihre Arbeit erhalten die Kinder pro Woche nur ein paar Dollar. Es reicht kaum zum leben.

© UNICEF/UNI158135/Noorani
Ausbeutung: Nach der Trennung muss Ahmed den Müll ordnen und einlagern.

Bild 5 von 6 | Nach der Trennung muss Ahmed den Müll ordnen und einlagern. Das Gewicht des Mülls kann dabei leicht auf hundert Kilogramm gehen.

© UNICEF/UNI158137/Noorani
Ausbeutung: Ahmed wohnt bei einer Gastfamilie und sieht seine Familie monatelang nicht.

Bild 6 von 6 | Nach langen Arbeitstagen geht Ahmed abends zu einer Gastfamilie. Hier zahlt er zwei Dollar für Unterkunft und Verpflegung die Woche. Seine Familie sieht Ahmed oft monatelang nicht.

© UNICEF/UNI158139/Noorani