Gesundheit: Mithilfe von UNICEF lernt Sherry sich um ihre Tochter zu kümmern.

Das Recht auf Gesundheit

Philippinen: Sherry Mae (13) ist mit Baby gesund und happy

„Es war nie mein Plan, schwanger zu werden. Doch plötzlich war ich schwanger. Vor lauter Panik lief ich weg. Meine Mutter ist Gesundheitshelferin hier im Dorf, sie hat mich sofort gesucht und mir geholfen. Mein Vater war erst sehr wütend, mittlerweile unterstützt er mich aber. Zum Kindesvater habe ich keinen Kontakt mehr. Im UNICEF-Zentrum erhalte ich Impfungen für mich und das Baby und jeden Monat einen Sack Reis vom Sozialamt.“

Gesundheit: Sherry wohnt in einer sehr armen Gegend in Tacloban.

Bild 1 von 8 | Der Weg zu Sherry Maes Haus führt durch verwinkelte Gassen in Tacloban. Das ganze Viertel ist sehr arm, überall riecht es nach Klo und Müll.

© UNICEF/DT2015-39664/Vera Mäusbacher
Gesundheit: Sherry ist mit 13 eigentlich viel zu jung für eine Mutter. Doch sie schlägt sich tapfer.

Bild 2 von 8 | Sherry Mae ist mit 13 eigentlich viel zu jung für eine Mutter. Doch sie schlägt sich tapfer. Baby Sinea ist hier erst zwei Monate alt und guckt uns neugierig an.

© UNICEF/DT2015-39666/Vera Mäusbacher
Gesundheit: Sherrys Mutter hat ebenfalls zwei kleine Jungs. Somit sind beide Frauen Mütter.

Bild 3 von 8 | Sherry Maes Mutter Sally ist 38 und hat selber noch zwei kleine Jungs, somit sind jetzt beide Frauen Mütter von Kleinkindern und haben mehr als genug zu tun.

© UNICEF/DT2015-39665/Vera Mäusbacher
Gesundheit: Sherry zeigt die kleine Kochnische hinter dem Wohnraum.

Bild 4 von 8 | Sherry Mae hilft darum beim Kochen. Sie zeigt uns die kleine Kochnische hinter dem Wohnraum und erklärt, wie über dem Feuer Brot gebacken wird.

© UNICEF/DT2015-39667/Vera Mäusbacher
Gesundheit: In der kleinen Küche gibt es keine Schränke oder Fronten.

Bild 5 von 8 | Die Küchenutensilien werden aus Platzgründen gestapelt und liegen frei rum. Küchenschränke oder Fronten wie bei uns gibt es in dem kleinen Viertel nicht.

© UNICEF/DT2015-39669/Vera Mäusbacher
Gesundheit: Sherry Mae kocht zweimal täglich. UNICEF unterstützt sie.

Bild 6 von 8 | Sherry Mae kocht zweimal täglich. Wenn man sie so beim Arbeiten sieht kann man kaum glauben, dass sie erst 13 Jahre alt ist. Es ist gut, dass sie Hilfe bekommt.

© UNICEF/DT2015-39668/Vera Mäusbacher
Gesundheit: Kühlkisten für den Impfstoff.

Bild 7 von 8 | Vom Sozialamt erhält die Familie Reis jeden Monat. Von UNICEF kommen die Impfstoffe und Medikamente, die Mamas und Babys brauchen, um gesund zu bleiben.

© UNICEF/DT2015-39663/Vera Mäusbacher
Gesundheit: In der Gesundheitsstation werden die Babys geimpft.

Bild 8 von 8 | In der philippinischen Gesundheitsstation in dem Tacloban-Viertel erhalten die Babys ihre Grundimmunisierung. Und Mütter bekommen Tipps zum Stillen und zur richtigen Baby-Ernährung.

© UNICEF/DT2014-6204/Claudia Berger