Gleichheit_Kinderrechte_Keyvisual

Das Recht auf gewaltfreie Erziehung

Fatimetou, Mauretanien: „Meine Eltern haben mich mit 13 Jahren verheiratet“

"Sie haben mich gezwungen, diesen Mann zu heiraten. Als ich sein Gesicht gesehen habe, wusste ich, dass ich ihn wirklich hasse. Mit Unterstützung einer Hilfsorganisation hoffe ich, bald geschieden zu werden. Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und lebe nicht mehr bei meinem Mann. Ich gehe zur Schule und will Ärztin oder Ingenieurin werden."

Wie viel Verzweiflung und Angst muss in einem Mädchen wie der damals 13-jährigen Fatimetou stecken, das zwangsverheiratet wird? UNICEF setzt Zwangsehen Aufklärung entgegen. Wir bilden soziale Netzwerke, die behutsam und doch mit Nachdruck auf Familien zugehen und Zwangsehen verhindern.

„Ich werde nie wieder zurück zu ihm gehen“

Fatimetou erzählt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt und wie schwer es war, ihrer schrecklichen Zwangsehe zu entkommen.