Gleichheit: Sabita möchte als Mädchen alle Chancen haben, wie die Jungs in ihrem Dorf.

Das Recht auf Gleichberechtigung

Sabita, Nepal: „Nicht nur Jungs essen Reis …

… auch wir Mädchen tun es. Das ist meine Antwort auf die Frage, warum ich Fußball spiele wie ein Junge. Denn in meiner Stadt (Solakhpur, Nepal) ist das seltsam, weil sonst nur Jungs Sport machen und viele Mädchen nicht einmal zur Schule gehen.“

Durch die UNICEF-Initiative „Let us learn“ werden Mädchen in außerschulischen Kursen seit einigen Jahren verstärkt über Sport gefördert. Fußball spielen macht Mädchen selbstbewusst. Sie fühlen sich gleichberechtigt und werden ermutigt, für ihre Rechte einzutreten.

Sabita: „Sie sagen, Fußball ist nichts für Mädchen, aber ich liebe es.“

Sabita sieht ihre Bedeutung auch außerhalb von "Heim und Herd": „Gebildete Frauen können die ganze Gesellschaft bewegen“, sagt sie und auch ihr Vater meint: „Meine Tochter soll es einmal besser haben, die Situation für Mädchen hat sich geändert.“