UNICEF-Aktionen

Herzlichen Glückwunsch Lang Lang!


von Simone Morawitz

Ein Blick in den Terminkalender des berühmten Pianisten zeigt: Dieser Mann kennt keine Langeweile. Lang Lang ist durchgetaktet bis auf die letzte Minute und das Jahr 2014: Termine, Konzerte, Veranstaltungen… Und trotzdem findet er mittendrin auch noch Zeit für eine weitere Herzensangelegenheit: sein Engagement für Kinder.

UNICEF-Pate Lang Lang. ©UNICEF/Markisz

Starpianist und UNICEF-Pate Lang Lang unterstützt die Wasserkampagne "Wasser wirkt".

© UNICEF/Markisz

In einem „Wasser wirkt-Spot“ von UNICEF macht Lang Lang auf das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser aufmerksam – für alle Kinder!

Mit voller Hingabe spielt er im Spot sich selbst: den Musiker, für den „Klavier spielen“ puren „Hochleistungssport“ bedeutet. Durstig vom leidenschaftlichen Üben, bestellt Lang Lang im Film Wasser bei einem Hotelangestellten und erhält einen UNICEF-Kanister mit sauberem Trinkwasser. „Für uns ist es ganz selbstverständlich: wenn wir Durst haben bestellen wir ein Glas Wasser oder drehen den Wasserhahn auf. Millionen Kinder müssen dafür stundenlang laufen und können dann nicht zur Schule gehen, “ sagt Lang Lang in einem Interview mit UNICEF.
Sein Engagement für die Kinder weltweit bedeutet ihm viel. „In den ärmsten Ländern versorgt UNICEF die Kinder mit dem Nötigsten. Mit dem Spot möchte ich UNICEF dabei unterstützen, dass alle Kinder Zugang zu sauberem Wasser haben. Das ist ihr Recht!“

Lang Lang selbst schaut dankbar auf seine Kindheit: Seine Eltern hätten ihn „gefördert“ aber auch „gefordert“. „Ich möchte, dass alle Kinder und Jugendlichen eine Chance bekommen, der Armut zu entfliehen und ihr Leben und dadurch das Land in dem sie leben dauerhaft zu verändern.“

Der Starpianist hat im Alter von nur 30 Jahren auf jeden Fall die Musik-Welt nachhaltig verändert. Für seine herausragenden Verdienste um die deutsche Musikkultur und das Schleswig-Holstein Musik Festival erhält er morgen das Bundesverdienstkreuz.

Herzlichen Glückwunsch Lang Lang – und DANKE für dieses Engagement!

Neuer Inhalt
Autor*in Simone Morawitz

Simone Morawitz berichtet aus der Pressestelle über alle aktuellen UNICEF-Themen.