Hygiene schützt vor Krankheiten
Hygiene ist einer der einfachsten und kostengünstigsten Wege, um lebensgefährliche Krankheiten zu verhindern. Diese Kinder in Tacloban auf den Philippinen haben nach dem Taifun gelernt, beim Händewaschen mit Seife zweimal „Happy Birthday“ zu singen – das ist genau die richtige Zeit, um gefährlichen Krankheitserregern den Garaus zu machen.
In den ärmsten Ländern ist Händewaschen nicht selbstverständlich – vor allem, weil die Familien keinen Zugang zu sauberem Wasser und Waschgelegenheiten haben. Viele Familien wissen aber auch einfach nicht, wie wichtig gute Hygiene für die Gesundheit ist. UNICEF baut Brunnen und versorgt auch Menschen in Notsituationen mit sauberem Trinkwasser, einfachen Sanitäranlagen und Hygienebedarf.
UNICEF-Projekte Hygiene
- Hungersnot in GazaKinder sterben vor den Augen ihrer Eltern vor Hunger. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.
- Ebola im Kongo: Tödliches Virus stoppen!In der Demokratischen Republik Kongo kam es in den letzten Jahren mehrfach zu Ausbrüchen des lebensgefährlichen Ebolavirus. Erkrankte Kinder müssen schnell behandelt werden.
- Erdbeben in Syrien und der TürkeiViele Kinder haben durch die verheerenden Erdbeben im Jahr 2023 in der syrisch-türkischen Grenzregion ihr Zuhause verloren und sind traumatisiert. Die UNICEF-Hilfe für Kinder in Not geht auch langfristig weiter.
- Corona-Pandemie: UNICEF holt Routine-Impfungen nachMillionen Kinder haben in der Corona-Pandemie lebensrettende Impfungen verpasst. UNICEF holt Routine-Impfungen nach und versorgt Länder mit medizinischem Equipment.
- "Living Schools" in Malawi: Klimaschutz und gute LernbedingungenDie "Living Schools" in Malawi verbinden Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Hygiene und sauberem Wasser. So verbessern sie die Lernbedingungen für Kinder.
- Monsun in SüdasienJedes Jahr führen starke Winde und Regenfälle während der Monsunzeit zu Hochwasser und Überschwemmungen und bringen Kinder in große Gefahr. Die Kinder in Monsungebieten brauchen auch nach dem Abklingen der Flut unsere Hilfe.
- Mosambik: Nothilfe nach WirbelstürmenIn Mosambik kommt es immer wieder zu tropischen Wirbelstürmen und Überschwemmungen. Die Kinder brauchen dringend unsere Nothilfe.
- Rohingya: Stürme & Starkregen bedrohen die KinderHunderttausende Rohingya-Flüchtlingskinder leben dicht gedrängt in riesigen Camps in Bangladesch. Wirbelstürme und der jährliche Monsun bedrohen die notdürftigen Lager. Die Kinder brauchen dringend Hilfe!
- Äthiopien: Sauberes Wasser hilft gegen KrankheitenDer Mangel an klarem, sauberem Wasser bestimmt das Leben der Menschen in den ländlichen Regionen Äthiopiens. Mit Ihrer Spende helfen Sie, das zu ändern.
- Weltweit: Sauberes Wasser wirktWasser bedeutet Leben. Denn nur mit sauberem Wasser können Kinder gesund bleiben und überleben. Wir versorgen Mädchen und Jungen in vielen Ländern mit Trinkwasser.
Lesetipps zum Thema Hygiene
- BlogEbola: Fakten und Lichtblicke – und wie UNICEF hilftSymptome, Übertragungswege und Schutzmaßnahmen: Erfahren Sie im Blog viele Fakten rund um das Thema Ebola – und zudem einige Lichtblicke. Denn die gibt es auch, zum Glück!
- NewsMilitäroffensive in Gaza-Stadt bringt 450.000 Kinder in LebensgefahrKinder leiden enorm unter dem Konflikt im Nahen Osten. Im Bezirk Gaza wurde bereits eine Hungersnot festgestellt und droht sich weiter auszuweiten. Nach wie vor kommt zu wenig Hilfe bei Kindern und ihren Familien an. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation der Kinder.
- BlogWie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?Seit dem grausamen Angriff auf Israel und dem Beginn des Krieges in Gaza ist der Küstenstreifen ein verzweifelter Ort geworden. Jeder Tag ist für die Menschen dort ein Kampf ums Überleben. Es wurde eine Hungersnot festgestellt. Die Not der Kinder ist unerträglich. Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein? Dieser Beitrag soll versuchen, die Situation der Kinder zu beschreiben.
So können Sie auch helfen
- UNICEF-Dauerspender*in werdenAls verlässliche Spender*in helfen Sie vielen Kindern gezielt und jeden Tag – in weltweit über 190 Ländern. Jede Spende zählt. Helfen Sie mit!
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.