Für Wasser & neue Brunnen spenden: Ein Junge in Malawi wäscht sich an einer von UNICEF gebauten Wasserstation die Hände

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern mit Ihrer Spende für Trinkwasser.

Sauberes Trinkwasser rettet Leben

Der zweijährige Chsomo aus Malawi wäscht sich an einer mobilen UNICEF-Wasserstation die Hände. Mit seinen Eltern lebt er in einem Flüchtlingscamp, wo viele Menschen auf engem Raum leben. Umso wichtiger ist es, dass die Familien sauberes Wasser haben. Denn in verschmutztem Wasser lauern oft gefährliche Krankheitserreger, die zum Beispiel schwere Durchfallerkrankungen auslösen können. Im Rahmen von UNICEF-Wasser- und Brunnenprojekten lernen die Kinder schon früh, wie wichtig Händewaschen und Hygiene sind, um gesund zu bleiben.

Hygiene und eine ausreichende Trinkwasserversorgung tragen dazu bei, das gesamte Leben der Kinder zu verbessern: Wenn es zum Beispiel einen eigenen Wasserbrunnen in einem Dorf gibt, haben gerade die Mädchen mehr Zeit für die Schule. Denn Mädchen werden in vielen Ländern traditionellerweise für das Wasserholen eingesetzt. Oft sind sie dafür lange unterwegs, um an weit entfernten Quellen Wasser zu holen. Dank der neu gebauten Wasserstationen und Brunnensysteme von UNICEF sind die Wege nun deutlich kürzer, und sicheres Trinkwasser wird auch für Menschen in ländlichen Regionen leichter verfügbar.

Da der Grundwasserspiegel in vielen Regionen sehr niedrig ist, bohrt UNICEF vor allem in ländlichen Gebieten tiefe Brunnen. Die UNICEF-Teams reparieren auch Wasserleitungen. In Kriegs- und Katastrophengebieten versorgt UNICEF die Familien per Tankwagen mit sauberem Trinkwasser und stellt mobile Wasserstationen bereit, an denen sich die Kinder die Hände waschen und Trinkwasser abfüllen können.

UNICEF-Projekte Trinkwasser

Ihre Spende für sauberes Trinkwasser und den Bau neuer Brunnen

Wasser ist Leben. Spenden Sie für sauberes Trinkwasser aus sicheren Wasserquellen und helfen Sie Kindern, gesund zu bleiben. Auch heute noch haben über zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Und noch mehr Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen.

Besonders in armen und von Dürre bedrohten Ländern gefährden Wasserknappheit, mangelnde Hygiene und eine schlechte Sanitärversorgung die Gesundheit von Kindern. Verschmutztes Trinkwasser verstärkt die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten wie Typhus, Ebola oder Cholera.

Für Wasser &neue Brunnen spenden: UNICEF kümmert sich um Wasserbrunnen, Pumpen, sanitäre Einrichtungen für bedürftige Kinder

Kambodscha in der Provinz Kratie: Kim Sovantei (links) und Tin Chantha (rechts, beide 6 Jahre alt) beim Händewaschen an ihrer Grundschule. Dank UNICEF wurde dort gerade eine neue Wasserstation gebaut, die die Ausbreitung von Krankheiten verhindern soll.

© UNICEF/UNI630751/Rotzoll

Spenden für sauberes Trinkwasser

Die Wasser- und Brunnenprojekte von UNICEF helfen Kindern, gesund zu bleiben. Ihre Spende trägt dazu bei, dass noch mehr Kinder Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

So hilft Ihre Spende für Brunnenbau und sanitäre Einrichtungen

Zugang zu sauberem Trinkwasser

Mit Ihren Spenden kann UNICEF Brunnen bauen und auch in Notsituationen für sicheres Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen sorgen. Im Krieg und auch nach Naturkatastrophen ist die Wasserversorgung oft stark eingeschränkt, wenn Wasserleitungen und Brunnen zerstört oder beschädigt sind. UNICEF-Teams reparieren deshalb Wassersysteme und bringen sauberes Trinkwasser und Toiletten zu Menschen in Flüchtlingscamps, in Dürre- und Katastrophengebieten.

Vorbeugung von Krankheiten und verbesserte Hygiene

Dank Ihrer Spende klärt UNICEF Kinder und Familien über Hygiene auf: Händewaschen schützt vor Durchfall und anderen gefährlichen Krankheiten. Sicherer Zugang zu Trinkwasser hilft Mädchen im besonderen Maße. Denn meistens sind sie es, die lange und gefährliche Wege zum Wasserholen zurücklegen müssen. Ein Brunnen im Dorf oder in der Nähe verschafft ihnen mehr Zeit zum Lernen und Spielen und hilft außerdem allen Dorfbewohnerinnen und -bewohnern, gesund zu bleiben.

Landwirtschaft leidet, Ernährungsunsicherheit steigt – UNICEF hilft gegen Folgen der Wasserknappheit

Durch den Klimawandel nehmen in vielen Ländern Hitzeperioden und Dürren zu. Die Folgen der Wasserknappheit für die Landwirtschaft können dramatisch sein: In manchen Ländern fallen aufgrund des Wassermangels Ernten aus und Lebensmittel werden knapp. In den betroffenen Gebieten wächst das Risiko, dass Kinder Hunger leiden. Wir helfen mangelernährten Kindern, indem wir sie mit Spezialnahrung versorgen und Ernährungszentren unterstützen.

Für Wasser & neue Brunnen spenden: Ein Mädchen in Afghanistan befüllt einen Wasserkanister mit frischem Trinkwasser

Mastula (4) lebt in einem kleinen Dorf im ländlichen Westen Afghanistans. Bei starken Regenfällen wurden im Mai 2024 zahlreiche Wasserstellen in ihrer Region beschädigt. UNICEF leistete schnelle Hilfe und brachte große Wassertanks mit sauberem Wasser zu den Familien. Jetzt kann sich Mastula wieder frisches Wasser abfüllen.

© UNICEF/UNI584918/Naftalin

Spenden Sie jetzt für Brunnenbau und Wasserprojekte von UNICEF und helfen Sie Kindern, gesund zu bleiben.

Lesetipps zum Thema Trinkwasser

  • News
    Kinder im Gazastreifen brauchen ein Ende der Gewalt
    Kinder leiden enorm unter dem Konflikt im Nahen Osten. Im Verwaltungsbezirk Gaza wurde bereits eine Hungersnot festgestellt und droht sich weiter auszuweiten. Nach wie vor kommt zu wenig Hilfe bei Kindern und ihren Familien an. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation der Kinder. 

  • Blog
    Wie ist es, jetzt in Afghanistan ein Kind zu sein?
    Afghanistan ist einer der unsichersten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Wie ist es, in dem Land aufzuwachsen? Dieser Beitrag soll helfen, sich ein Stück weit in die Situation der Mädchen und Jungen hineinzufühlen.

So können Sie auch helfen