Pressemitteilung
UNICEF ZUM 85. GEBURTSTAG VON JOACHIM FUCHSBERGER
Köln
Donnerstag, 5. September 2013, 14:13 Uhr

GLÜCKWUNSCH, BLACKY!

UNICEF gratuliert Joachim Fuchsberger zu seinem 85. Geburtstag am 11. März und dankt ihm für sein jahrzehntelanges Engagement. Der beliebte Schauspieler, Showmaster und Filmemacher ist seit 1984 Botschafter für UNICEF Deutschland – der erste Deutsche bei UNICEF mit dieser Aufgabe. Die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann hatte ihn in seiner Talkshow „Heut´ Abend“ um Unterstützung gebeten. Seither verzichtete Fuchsberger immer wieder zugunsten der Hilfe für Kinder auf seine Gagen und rief zu Spenden für UNICEF auf.

JuniorBotschafter Joachim Fuchsberger

© UNICEF/Hyou Vielz

„Blackys warmherziger und gewinnender Art kann sich niemand entziehen. Die Kinder der Welt haben in ihm einen überzeugenden Botschafter, der sich für ihre Belange stark macht und Unterstützung mobilisiert“, würdigt der UNICEF-Vorsitzende Dr. Jürgen Heraeus seine Arbeit.

Allein bei der Abschiedssendung von „Auf los geht’s los“ am 15. März 1986 spendeten die Zuschauer in zwei Stunden über fünf Millionen Mark. Im Herbst 2011 rief Fuchsberger unter dem Motto „Zeit zu teilen“ in einem bewegenden TV-Spot zur Hilfe für die Kinder in den Hungergebieten Ostafrikas auf.

Joachim Fuchsberger hat mit 80 Spielfilmen und mehr als 500 TV-Produktionen Fernsehgeschichte geschrieben. Unvergessen sind die Verfilmungen der Edgar-Wallace-Krimis, in denen er die Hauptrolle spielte. Mit Shows wie „Der heiße Draht“, „Glücksspirale“ und „Auf los geht’s los“ wurde er zu einer festen Größe im Unterhaltungsfernsehen. 2010 erhielt er die Goldene Kamera, 2011 den Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk und den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Für mehr als ein Vierteljahrhundert Einsatz für Kinder ernannte ihn UNICEF Deutschland 2011 zum Ehrenbotschafter.

„Ich habe den Glauben nicht verloren, dass wir gemeinsam die Welt menschlicher machen können. Und ich bin überzeugt, dass wir bei den Kindern anfangen müssen“, begründete Fuchsberger sein Engagement für UNICEF.

Service für Redaktionen

Gerne stellen wir Fotos von Joachim Fuchsberger in seiner Arbeit für UNICEF zur Verfügung.