News

UNICEF verurteilt Anschlag am Flughafen in Kabul

Statement von Hervé Ludovic De Lys, UNICEF-Leiter in Afghanistan

Kabul/Köln

"UNICEF verurteilt die Anschläge am internationalen Hamid Karzai Flughafen in Kabul am Donnerstag aufs Schärfste. Laut Berichten wurden mindestens 60 Menschen getötet und über 120 Menschen verletzt, darunter auch Frauen und Kinder.

UNICEF spricht allen Familien, die von diesen sinnlosen Anschlägen betroffen sind, sein tiefstes Beileid aus. Wir rufen alle Parteien auf, dafür zu sorgen, dass Frauen und Kinder jederzeit geschützt werden.

UNICEF ist sehr besorgt über die Sicherheit von Kindern und die Zunahme schwerer Kinderrechtsverletzungen in den vergangenen Wochen. Die Kinder in Afghanistan haben bereits einen verheerenden Preis angesichts des sich zuspitzenden Konfliktes und der Unsicherheit gezahlt. Seit Anfang 2021 wurden laut den Vereinten Nationen mehr als 550 Kinder getötet und über 1.400 verletzt. Rund 10 Millionen Kinder in Afghanistan benötigen dringend humanitäre Hilfe."

Christine Kahmann

Christine KahmannSprecherin - Nothilfe

030-275807919presse@unicef.de