Nothilfe in Krisen: UNICEF-Helfer verteilen Hilfspakete an Flüchtlinge im Irak.

Sie können so viel bewirken: Unterstützen Sie die UNICEF-Nothilfe mit Ihrer Spende.

Nothilfe für Kinder in Krisen- und Katastrophengebieten

Bei der Nothilfe zählt jede Minute! Damit unsere lebensrettende Hilfe schnell dort ankommt, wo sie gebraucht wird, arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Partnern. Unsere Hilfsgüter liefern wir überall dorthin, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht oder Naturkatastrophen das Überleben der Kinder gefährden. Mitten in den Krisengebieten sorgen wir für Impfungen, Medikamente und Trinkwasser. Wir richten Notschulen und Kinderzentren ein und verteilen Pakete mit Kinderkleidung.

UNICEF hat jahrzehntelange Erfahrung in der Nothilfe und ist in so gut wie jedem Land der Erde vor Ort – allein in Syrien und den Nachbarländern mit mehr als 600 Mitarbeiter*innen. Im Krisenfall kann UNICEF sofort humanitäre Hilfe leisten, zusätzliche Hilfsgüter ins Land bringen und einheimische Partner aktivieren. Ist die größte Not gelindert, hilft UNICEF, den langfristigen Wiederaufbau in Gang zu bringen.

UNICEF-Projekte Nothilfe

Überschwemmungen in Libyen
Im September 2023 führten starke Regenfälle und Sturm zu schweren Überschwemmungen. Tausende Menschen starben, es gab großflächige Zerstörungen. UNICEF war von Anfang an vor Ort und versorgte Kinder und Familien mit Hilfsgütern.
Erdbeben in Syrien und der Türkei
Viele Kinder haben durch die verheerenden Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion ihr Zuhause verloren und sind traumatisiert. Die UNICEF-Hilfe geht weiter.
Krise in Afghanistan – jetzt spenden
Humanitäre Krise in Afghanistan: Hunger, Gewalt und Naturkatastrophen bringen die Kinder in Gefahr. UNICEF ist weiter vor Ort.
Corona-Impfstoffe für die ärmsten Länder
UNICEF setzt jetzt alles daran, dass die Corona-Impfstoffe auch Menschen in den ärmsten Ländern erreichen. Helfen Sie mit bei der größten Impfaktion aller Zeiten.
Hungerkrise in Afrika
Die Ernährungssituation etwa am Horn von Afrika ist verheerend. Kinder brauchen schnell Hilfe.
Kinder im Ukraine-Krieg: Bomben, Minen, Angst
Bomben, Minen, Luftangriffe: Seit mehr als zwei Jahren sind Kinder in der Ukraine ständig in Lebensgefahr. Viele müssen sich in Schutzräumen vor der Gewalt verstecken. UNICEF ist für die Kinder da.
Syrien: Kinder im Krieg brauchen dringend Hilfe
Nach dreizehn Jahren Krieg liegt Syrien in großen Teilen in Trümmern. Immer wieder sterben Kinder bei den Gefechten. Die massiven Erdbeben im Februar 2023 brachten erneut Tod und Zerstörung in das Land. Die Kinder brauchen Hilfsgüter wie Trinkwasser und Medikamente. Bitte helfen Sie!
Syrien und Region: Kinder durch den Winter bringen
Im Winter herrschen in manchen Regionen Syriens und der Region eisige Temperaturen. Tausende geflüchtete Kinder frieren dann. Helfen Sie mit, die Kinder zu schützen.
Madagaskar: Dürre und Hungerkrise – jetzt spenden
Die Menschen im Süden Madagaskars hungern. Vor allem Kinder bringt der Hunger in Lebensgefahr. Wir müssen jetzt gemeinsam helfen, um Kinderleben zu retten.
Gaza: Humanitäre Hilfe für die Kinder
UNICEF leistet Nothilfe in Gaza und hilft den Kindern vor Ort. Wir informieren auf dieser Seite über die aktuelle Situation und darüber, wie UNICEF hilft.
Zyklon Amphan: Nothilfe in Bangladesch
Im Jahr 2020 hat der Zyklon Amphan in Bangladesch große Schäden angerichtet. Die Kinder brauchten unmittelbar nach der Katastrophe und in den Jahren danach unsere Hilfe.

Spenden Sie für die UNICEF-Nothilfe für Kinder

Spenden Sie für die UNICEF-Nothilfe und machen Sie schnelle Hilfe in Kriegs- und Katastrophengebieten möglich, auch unter schwierigsten Bedingungen. Sie helfen, Kinderleben zu retten und die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen.

UNICEF ist überall dort im Einsatz und leistet humanitäre Hilfe, wo Kinder in Not sind und versorgt Familien im Krisenfall mit sauberem Trinkwasser, Medikamenten, Nahrung, Hygieneartikeln und warmer Kleidung. Mit Ihren Spenden können wir von UNICEF als Hilfsorganisation sichere Orte schaffen, an denen Kinder lernen und spielen können. Um Kinder vor einer drohenden Hungersnot zu schützen und das Leben mangelernährter Kinder zu retten, stellen wir wirksame Zusatznahrung wie Erdnusspaste und Spezialmilch bereit.

Nothilfe: Mariam (6) und Malak (9) freuen sich auf die Schule.

Damit Flüchtlingskinder wie Mariam (6) und Malak (9) aus Syrien endlich wieder zur Schule gehen können, sorgt UNICEF in Krisen- und Katastrophengebieten für Notschulen, Schulmaterial und sichere Orte zum Lernen.

© UNICEF/UN0239904/Herwig

Spenden Sie jetzt für die UNICEF-Nothilfe

Unterstützen Sie die schnelle Nothilfe nach Naturkatastrophen oder in Kriegsgebieten. Danke Ihres Beitrags stehen UNICEF-Mitarbeiter Kindern in rund 190 Ländern jederzeit zur Seite.

So hilft Ihre Spende für die UNICEF-Katastrophenhilfe

Bewaffnete Konflikte und Naturkatastrophen bringen Kinder in große Gefahr und treiben Millionen Menschen in die Flucht. Erdbeben, Hunger, Dürren und Überschwemmungen bedrohen die Zukunft von Kindern. Als Hilfsorganisation mit jahrzehntelanger Erfahrung leistet UNICEF schnelle Nothilfe im Krisenfall und stellt langfristig die Weichen für den Wiederaufbau. Wir sind in fast jedem Land der Erde vor Ort und leisten humanitäre Hilfe durch unsere Aktionen. Im Notfall können wir sofort zusätzliche Hilfsgüter zu den Menschen bringen und unser starkes Partnernetzwerk aktivieren.

Mit Ihrer Spende für lebenswichtige Nothilfe kann UNICEF Kinder in Kriegs- und Katastrophengebieten vor Krankheiten und Hunger schützen – mit Impfungen, Medikamenten und lebensrettender Zusatznahrung. UNICEF versorgt die Menschen mit sauberem Trinkwasser und Toiletten – wichtig zum Schutz vor Seuchen.

Weltwassertag 2019: Horriya (12) trägt einen Wasserkanister.

Horriya (12) aus Raqqa in Syrien trägt einen Kanister. UNICEF hat vorrübergehend eine Million Liter sauberes Trinkwasser täglich in das Notlager gebracht, um die Flüchtlinge zu versorgen. Wasser hilft nicht nur gegen Durst, sondern ist auch wichtig für die Hygiene zum Schutz vor Krankheiten.

© UNICEF/UN067453/Souleiman

Ihre Spenden ermöglichen psychosoziale Betreuung für Kinder und helfen ihnen, ihre schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten und wieder nach vorn zu blicken. Dank Ihrer Hilfe können wir Notschulen einrichten, damit die Kinder weiter lernen können und eine Perspektive haben. Wir kümmern uns auch um Kinder, die auf der Flucht von ihren Eltern getrennt wurden, und helfen bei der Suche nach Angehörigen.

Spenden Sie jetzt für die UNICEF-Katastrophenhilfe und retten Sie Kinder in Not.

Nothilfe: Syrische Flüchtlingskinder tragen UNICEF-Hilfspakete.

UNICEF-Hilfspakete mit warmer Kleidung helfen syrischen Flüchtlingskindern in Libanon durch den kalten Winter.

© UNICEF/UN0264878/al Mussawir - Ramzi Haidar

Lesetipps zum Thema Nothilfe

News
Impfkampagne in Gaza: Bereits 189.000 Kinder gegen Polio geimpft
Die humanitäre Lage der Kinder in Gaza ist katastrophal, das Ausmaß von Leid, Not und Zerstörung überwältigend. In unserem Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Blog
Cholera: Eine große Gefahr für Kinder auf der ganzen Welt
Weltweit nehmen die Fälle von Cholera zu und gefährden insbesondere Kinder. Erfahren Sie, warum es zu Ausbrüchen der gefährlichen Infektionskrankheit kommt und was UNICEF tut, um Kinder zu schützen.

Pressemitteilung
Jemen: Alarmierender Anstieg akuter Mangelernährung bei Kindern
Krankheiten, Ernährungsunsicherheit und der eingeschränkte Zugang zu sauberem Trinkwasser haben in Hodeida und Taiz dazu geführt, dass immer mehr Kinder unter extrem kritischer akuter Mangelernährung leiden.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.