Menschen für UNICEF

JuniorBotschafter 2015 - Fußballstar Mats Hummels


von Simone Morawitz

Wo immer sie auftauchen, bewegen sie was: Die UNICEF-JuniorBotschafter setzen sich für ihre Rechte und die aller Kinder weltweit ein. Einmal im Jahr werden die besten Aktionen für Kinderrechte ausgezeichnet – beim UNICEF-JuniorBotschafter Wettbewerb. In dieser Blog-Reihe stellen wir JuniorBotschafter und Prominente vor, die etwas für Kinder verändert haben. Was ist ihr Lebensmotto? Mit wem würden sie gerne mal das Leben tauschen? Was sagen ihre besten Freunde über sie? Wir haben nachgefragt…


… bei Fußballnationalspieler Mats Hummels

Fußball-Star Mats Hummels

Der Fußballnationalspieler und Kapitän des Erstligisten BVB Mats Hummels ist Schirmherr der UNICEF-Aktion "wir laufen für UNICEF".

© projekt b

Mit dem Laufen kennt er sich aus, immerhin hat er schon einige Kilometer auf dem grünen Rasen zurückgelegt – der Nationalspieler und Kapitän des Erstligisten Borussia Dortmund Mats Hummels. Als neuer Schirmherr der Aktion „wir laufen für UNICEF“ setzt er sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche die Laufschuhe anziehen und gleichzeitig etwas Gutes tun. Denn beim Lauf sammeln die Schülerinnen und Schüler pro gelaufenem Kilometer auch Spenden für UNICEF. Mit ihrer Aktion können sie anschließend am UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb teilnehmen und mit etwas Glück den Sonderpreis „wir laufen für UNICEF“ gewinnen.

Mats Hummels unterstützt die Aktion, weil er sich persönlich ein Leben ohne Bewegung und Sport gar nicht vorstellen kann: „Bewegung fördert den Teamgeist, stärkt Körper und Geist, schweißt uns über kulturelle Grenzen hinweg zusammen. Ich glaube an die Kraft des Sports und daran, dass wir gemeinsam viel für Kinder bewegen können – deshalb unterstütze ich die Aktion ‚wir laufen für UNICEF‘.“


Steckbrieffragen an Mats Hummels


Welche historische Person wärst Du gerne für einen Tag und warum?

Wilt Chamberlain an dem Tag, an dem er 100 Punkte in einem NBA-Spiel gemacht hat.


Für was würdest Du auf die Straße gehen?

Es gibt sehr viele Dinge, für die es sich lohnen würde Flagge zu zeigen!


Welche Superheld_innenfähigkeit hättest Du am liebsten?

Fliegen können.


Info
Neuer Inhalt
Autor*in Simone Morawitz

Simone Morawitz berichtet aus der Pressestelle über alle aktuellen UNICEF-Themen.