Menschen für UNICEF

#WasserMarsch in Köln


von Kirsten Leyendecker

Wie fühlt es sich an, Wasser über eine lange Strecke von der Wasserquelle bis nach Hause zu tragen? Mirjam Brose von der UNICEF-Hochschulgruppe aus Köln kann die Frage beantworten: "Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie anstrengend es für viele Millionen Menschen weltweit ist, Trinkwasser zu erhalten, bin ich mit einem Wasserkanister vom Aachener Weiher bis zum Dom gelaufen. Das sind rund vier Kilometer und obwohl der Kanister nur halb voll war, war es wirklich anstrengend. Und außerdem war es dabei nicht so heiß, wie zum Beispiel in Afrika."

Mehr vom #WasserMarsch seht Ihr hier:

Studenten der Kölner UNICEF-Hochschulgruppe stellen sich zum #WasserMarsch auf.

Bild 1 von 7 | Auf die Wassernot in weiten Teilen der Welt machten Studenten wie Mirjam, Melissa und Phil von der UNICEF-Hochschulgruppe anlässlich des Weltwassertages aufmerksam. Sie solidarisierten sich mit den 748 Millionen Menschen, die nach wie vor kein sicheres Wasser zur Verfügung haben.

© UNICEF DT/2015/Vielz
Wasser holen am Aachener Weiher in Köln

Bild 2 von 7 | Es regnete in Strömen, als Demonstranten der WASH-Organisationen, darunter auch UNICEF, aus dem Aachener Weiher Wasser schöpften.

© UNICEF DT/2015/Vielz
Wasserbehälter sind gefüllt.

Bild 3 von 7 | Vier Kilometer geht es mit vollen Eimern und Kanistern zu Fuß vom Aachener Weiher zum Dom. Das Wasser ist allerdings nicht zum Trinken geeignet.

© UNICEF DT/2015/Vielz
#WasserMarsch-Demonstranten fordern Recht auf Toiletten

Bild 4 von 7 | Wasser und Sanitärversorgung wurde 2010 von den Vereinten Nationen zu Menschenrechten erklärt. Trotzdem hat fast jeder Dritte keine Toilette.

© UNICEF DT/2015/Vielz
#WasserMarsch-Demonstranten fordern Wasser für alle

Bild 5 von 7 | "Wasser für alle, alle für Wasser", riefen die Demonstranten lautstark - unterstützt von einem Megaphon.

© UNICEF DT/2015/Hyou Vielz
#WasserMarsch am Rhein

Bild 6 von 7 | Fast geschafft. Die Demonstranten gehen vom Rhein zum Dom.

© UNICEF DT/2015/Vielz
Nach vier Kilometern endet der #WasserMarsch am Kölner Dom

Bild 7 von 7 | Nach vier Kilometern endet der #WasserMarsch am Kölner Dom

© UNICEF DT/2015/Vielz

Klicken Sie auf ein Bild und erfahren Sie mehr.

Video #WasserMarsch

Hier könnt Ihr Euch auch noch einen Film vom #WasserMarsch anschauen:

Alle Infos zur UNICEF-Wasser-Kampagne gibt es unter Wasser wirkt - für 500.000 Kinder.

Kirsten Leyendecker UNICEF
Autor*in Kirsten Leyendecker

Kirsten Leyendecker bloggt über die Aktivitäten der ehrenamtlichen UNICEF-Gruppen.