UNICEF-Mitarbeiter helfen Kindern und Familien weltweit, sich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. Mit einfachen Mitteln können sie viel bewirken. » Helfen Sie mit
Als UNICEF-Pate machen Sie verlässliche Hilfe möglich. Mit Ihrer monatlichen Spende hat unsere gemeinsame Hilfe eine große Wirkung. » UNICEF-Pate werden
Schmutziges Trinkwasser ist lebensgefährlich: In vielen Regionen der Erde ist es eine der Haupt-Todesursachen bei Kindern unter fünf Jahren. In verschmutztem Wasser lauern oft tödliche Krankheitserreger. Noch immer gibt es Millionen Kinder, die kein sauberes Trinkwasser haben. Die Mädchen und Jungen brauchen unbedingt sicheres Wasser, um zu überleben und gesund zu bleiben.
Unsere Lösung: Wir versorgen in vielen Ländern dieser Welt Kinder und Familien mit Trinkwasser. Wir bauen auch Brunnen, reparieren Wasserleitungen, liefern Wasser in großen Tanks in wasserarme Regionen und klären über Hygiene auf. Den Kindern zeigen wir, wie sie sich die Hände mit Seife waschen und sich so vor Krankheiten schützen können.
Für unsere weltweiten Wasser-Projekte brauchen wir weiterhin Ihre Hilfe!
Sauberes Wasser gehört zu unserer Grundversorgung. Jedes Kind weltweit hat ein Recht darauf.
Wenn wir hier in Deutschland aufwachen, ist Aysha aus Äthiopien schon längst unterwegs: Die 13-Jährige startet morgens um 6:30 Uhr – nicht zur Schule, sondern zur Wasserstelle.
Ihr Weg ist lang und beschwerlich: Acht Stunden braucht sie insgesamt, um für sich und die ganze Familie Wasser vom weit entfernten Fluss zu holen. Kostbare Zeit, die ihr fehlt, um zu lernen und zu spielen.
So hilft Ihre Spende für sauberes Wasser
Mit unseren Wasser-Projekten unterstützen wir Kinder wie Aysha. Wir bringen das Wasser dorthin, wo die Familien es leicht erreichen können. Die Kinder haben dann wieder mehr Zeit, um zur Schule zu gehen.
Das tun wir, damit Kinder sauberes Trinkwasser haben:
In vielen Ländern bauen wir Wasserstellen und bohren Brunnen.
Wir verlegen neue Wasserleitungen oder reparieren bestehende Wassersysteme.
In manchen Regionen liefern wir sicheres Trinkwasser an zentrale Orte, zum Beispiel in großen Lastwagen oder in Wassertanks.
Wir klären auch über Hygiene auf und zeigen den Kindern, wie sie sich richtig die Hände waschen können.
Jedes Mädchen und jeder Junge hat das Recht auf sicheres Wasser und sollte einfachen Zugang zu Wasser direkt in seiner Nähe haben. Bitte unterstützen Sie unsere Wasser-Projekte mit Ihrer Spende!
Bild 1 von 3
Sham aus Syrien lebt mit ihrer Familie in einem großen Flüchtlingslager in Jordanien. Dank eines neuen Wassernetzes gibt es dort mittlerweile für die meisten Familien fließendes Wasser.
Hygiene ist wichtig: Beim Händewaschen sollen die Kinder zweimal das Lied "Happy Birthday" singen. "Das ist genau die Länge, die man zum gründlichen Händewaschen benötigt", erklärt ihnen eine Lehrerin.
Als UNICEF-Pate machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Die Lage für Kinder im Jemen ist kaum in Worte zu fassen. Mit selten gesehenen Bildern von vor Ort geben wir einen Einblick in das Leben von Familien im Bürgerkrieg.
In Ländern wie Südsudan, Somalia und Jemen hungern immer noch Tausende Menschen. Trotzdem gibt es offiziell in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum eigentlich?