Pressemitteilung

Macht mit und werdet UNICEF-JuniorBotschafter 2014!

Köln

Wettbewerb für Kinderrechte

Noch bis 31. März können sich Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit eigenen Aktionen für Kinderrechte als UNICEF-JuniorBotschafter 2014 bewerben.

„JuniorBotschafter kann jeder sein, der sich dafür einsetzt, dass die Kinderrechte in Zukunft besser umgesetzt werden“ sagt der Schirmherr des Wettbewerbs, Reporter und Abenteurer Willi Weitzel. „Ganz egal, ob ihr euch gegen Mobbing in eurer Schule, gegen den Einsatz von Kindersoldaten oder für den Spielplatz um die Ecke einsetzt. Vielleicht informiert ihr auch lieber andere darüber, warum dreckiges Wasser Menschen krank macht. Jede Aktion ist wichtig. Bewerbt euch damit bei UNICEF! Macht mit und werdet UNICEF-JuniorBotschafter 2014!“

JuniorBotschafter-Schirmherr Willi Weitzel

Der Schirmherr des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs Willi Weitzel ruft zum Mitmachen auf.

© UNICEF DT/2013/Flaschar

Beim UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb können alle unter 18 Jahren mitmachen, einzeln oder in Gruppen. Dafür müssen sie ihre Aktion für Kinderrechte dokumentieren und an UNICEF Deutschland schicken. Eine Jury aus acht Kindern und acht Erwachsenen kürt die besten Aktionen. Die Preise werden am 30. Juni 2014 in der Frankfurter Paulskirche verliehen.

UNICEF vergibt auch die drei Sonderpreise „Kinderrechte in der Schule“, „wir laufen für UNICEF“ und „Ganz Chor für UNICEF“. Außerdem können Kinder und Jugendliche selbst abstimmen: Auf www.juniorbotschafter.de kann ab Anfang Juni über die beste Kinderrechtsaktion entschieden werden – die Sieger des Online-Votings erhalten Ende Juni den „Publikums-Preis“.

Partner des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs sind der Verein „Macht Kinder stark für Demokratie!“, der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) und die Kinderzeitschrift GEOlino. Außerdem wird der Wettbewerb von der ING DiBa unterstützt.

Darsteller für JuniorBotschafter-Spot gesucht

UNICEF sucht auch Darsteller für einen JuniorBotschafter-Spot! Jeder Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren kann „Hauptdarsteller“ werden. Dafür muss er oder sie nur folgende Frage beantworten: „Wenn ich was ändern könnte, dann würde ich sofort ...“.

Die Antwort sollte nicht länger als eine Minute sein und mit einer Kamera aufgenommen werden. Der Clip kann als DVD, USB-Stick oder per WeTransfer geschickt werden.

Weitere Informationen unter www.younicef.de. Einsendeschluss ist ebenfalls der 31. März 2014.

Einsendeschluss

Einsendeschluss für den JuniorBotschafter-Wettbewerb und für die Bewerbung als Spot-Darsteller ist der 31. März 2014.

Weitere Informationen für Kinder und Jugendliche

Anmeldung, Aktionsideen und weitere Informationen gibt es auf younicef, der Jugendseite von UNICEF oder über Facebook.

Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche ist Jennifer Kleeb, UNICEF, 0221/ 93650-231, Email juniorbotschafter@unicef.de