Gruppenfoto_Mai_2018

UNICEF-HOCHSCHULGRUPPE FLENSBURG


UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe Flensburg helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche, Ausstellungen oder Pressearbeit. Mit kreativen Aktionen sammeln wir auch Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen.

Wir treffen uns meist am 1. Dienstag im Monat im Gebäude Madrid, um unsere aktuellen Aktivitäten zu planen. Wo ist das? Wer noch nie im MAD-Gebäude war: ihr könnt mit den Buslinien 1, 4 oder 5 zur Haltestelle Munketoft fahren. Dann seht ihr schon den Copy-Laden an der Ecke und wenn ihr links vorbei geht und in den kleinen Weg rein, dann seht ihr schon die Eingangstür. Einfach rein, die Treppe hoch und links den Gang bis ans Ende folgen ☺ das ist der Glaskasten. Falls die Tür zu ist, müsst ihr um das Gebäude herumlaufen. Ihr steht dann auf einem relativ großen Parkplatz und die Tür ist nicht zu übersehen. Wenn ihr hier reinkommt seht ihr direkt die Treppe, nach ein paar Stufen einfach links in den Flur und schon seid ihr da.

Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er oder sie einbringen kann und wie er sich engagiert – bei Spendenaktionen, in der Arbeit mit Schulen oder beim Grußkartenverkauf. Du wirst in die UNICEF-Arbeit einbezogen und kannst Dir in Workshops Kenntnisse für Deine Aufgabe aneignen. Eine eigene Internet-Plattform bietet Arbeitsmaterialien und fördert den Austausch der ehrenamtlich Engagierten in ganz Deutschland. So können wir gemeinsam viel bewegen – zum Beispiel mehr Kinder in die Schule bringen, Krankheiten zurückdrängen und Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind. Unterstützt werden wir hierbei von der "UNICEF Arbeitsgruppe Flensburg".


Wenn Du mit uns ehrenamtlich aktiv sein möchtest oder einfach nur Fragen hast, schreib uns eine Mail oder informiere dich auf unserer Facebook-Seite. Natürlich bist Du auch herzlich willkommen bei einem unserer Treffen unverbindlich vorbei zu schauen.


Wie kannst du uns per Mail erreichen?

Melde dich ganz einfach unter info@hochschulgruppe-flensburg.unicef.de. Wir würden uns freuen, von dir zu hören!