Alexander Gerst in der Raumstation ISS

Alexander Gerst: Macht die Erde zu einem besseren Ort für Kinder

Botschaft aus dem All

"Liebe Freunde, ich bin wieder gut auf der Erde gelandet. Während ich mit der ISS um die Erde gekreist bin, ging das Leben hier weiter. Viele Kinder wurden geboren, zum Beispiel Francine. Sie lebt mit ihrer Mutter in der Zentralafrikanischen Republik, wo momentan Bürgerkrieg herrscht. Auch Mohammed aus dem Gazastreifen hat zum ersten Mal Krieg erlebt. Millionen Kinder sind – wie er – auf der Flucht vor Hunger, Armut oder Gewalt.

Klickt auf ein Bild und lernt die Kinder kennen:

Alexander Gerst: Francine aus der Zentralafrikanischen Republik

Bild 1 von 4 | Francine aus der Zentralafrikanische Republik ist auf diesem Foto drei Wochen alt. Ihre Mutter wurde mit 14 Jahre von einem Rebellen vergewaltigt. Neun Monate später wurde das Mädchen geboren. Heute suchen beide Schutz an einem sicheren Ort in der Nähe der Stadt Bambari.

© UNICEF/NYHQ2014-1467/Bindra
Alexander Gerst: Mohammed aus dem Gazastreifen

Bild 2 von 4 | Der dreijährige Mohammed erlebt in Gaza zum ersten Mal in seinem Leben Krieg. „Es gibt einfach keinen sicheren Ort mehr“, sagt sein Vater verzweifelt. Wegen des Krieges kann Mohammed nicht gut schlafen, er hat Angst. In den Kinderschutzzentren von UNICEF und seinen Partnern werden die Kinder von erfahrenen Helfern psychosozial betreut.

© UNICEF/NYHQ2014-1012/d’Aki
Alexander Gerst: Bildung für Kinder

Bild 3 von 4 | Man sieht es ihr an: Die zwölfjährige Nailatu aus Nigeria ist glücklich und stolz. Sie darf nämlich die Grundschule in der Stadt Toro besuchen. Die Schule profitiert vom Girls’ Education Project (GEP), das auch von UNICEF unterstützt wird. Ziel ist es, bis 2020 mehr als eine Million Mädchen in die Schule zu bringen.

© Andrew Esiebo
Alexander Gerst: Hilfe für Flüchtlingsmädchen aus dem Irak

Bild 4 von 4 | Dieses Mädchen (Name unbekannt) feiert das Ende des Fastenmonats. Aber nicht zu Hause, sondern im Khazar-Flüchtlingscamp der nordirakischen Stadt Erbil. UNICEF und seine Partner unterstützen die Familien in den Notunterkünften, geben ihnen zum Beispiel sauberes Trinkwasser, warme Kleidung und impfen die Kinder gegen Polio und Masern.

© UNICEF/NYHQ2014-0861/Khuzaie

Francine, Mohammed und viele andere Kinder brauchen jetzt unsere Hilfe. Gemeinsam mit UNICEF können wir die Erde zu einem besseren Ort für Kinder machen. Helft mit!“, Euer Alexander Gerst.