Pressemitteilung

timeless audrey ...

Köln

Zum 80. Geburtstag von Audrey Hepburn am 4. Mai

Auch 16 Jahre nach ihrem Tod hat sie nichts von ihrer Faszination verloren: Zum 80. Geburtstag von Audrey Hepburn am 4. Mai ehrt Berlin die große Schauspielerin und UNICEF-Botschafterin mit einer sehr persönlichen Ausstellung. Viele private Erinnerungsstücke sind erstmals in Europa in dieser Gesamtheit zu sehen und geben Einblicke in das Leben Audrey Hepburns als Schauspielerin, Muse, UNICEF-Botschafterin, Hausfrau und Mutter.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, was UNICEF für Kinder bedeutet, denn ich gehöre selbst zu denen, die nach dem Zweiten Weltkrieg Essen und Medikamente bekommen haben“, sagte Audrey Hepburn 1988 bei der Ernennung zur UNICEF-Botschafterin. Die letzten fünf Jahre ihres Lebens bat der beliebte Filmstar unermüdlich um Hilfe für notleidende Kinder und reiste in viele Hunger- und Katastrophengebiete. In einem Brief an ihren Sohn Sean schrieb der Weltstar: „Denke daran, wann immer du eine helfende Hand brauchst: sie ist am Ende deines Armes. Und wenn du älter wirst, denke daran, dass du auch eine zweite Hand hast: eine, um dir zu helfen, die andere, um anderen zu helfen.“ Mit dieser Lebenseinstellung hat Audrey Hepburn Millionen Menschen inspiriert.

Audrey Hepburn in Äthopien. © UNICEF/Isaac

Audrey Hepburn in Äthopien.

© UNICEF/Isaac

Das Foto zeigt die legendäre UNICEF-Botschafterin in Äthiopien, das infolge von Bürgerkrieg und Dürre unter einer großen Hungersnot litt. Unter dem Eindruck dieser Reise entstand auch ein berührendes UNICEF-Grußkartenmotiv, die Zeichnung einer Mutter mit Kind. Zahlreiche Künstler haben in den letzten 60 Jahren UNICEF ihre Werke als Kartenmotiv zur Verfügung gestellt. 75 Prozent des Kaufpreises sind Spende für Kinderhilfsprojekte in rund 150 Ländern.

Die Ausstellung timeless audrey ist noch bis zum 10. Mai 2009 täglich zwischen 9 und 19 Uhr im der U-Bahnstation Hauptbahnhof in Berlin zu sehen. Anlässlich des 80. Geburtstages von Audrey Hepburn und des 20. Jahrestages ihrer Verbindung mit UNICEF wird am 3. Mai im Babylon Kino Berlin der Familienfilm „Taare Zameen Par – Ein Stern auf Erden“ gezeigt. Anwesend sein werden auch Regisseur und Produzent Amir Khan und Sean Hepburn-Ferrer. Als Vorsitzender des Audrey Hepburn Children Funds wird ihr Sohn am Montag, dem 4. Mai, um 19 Uhr, den Audrey Hepburn Humanitarian Award posthum an die polnische Widerstandskämpferin Irena Sendler verleihen.