Pressemitteilung

Weltstar Liam Neeson wird Internationaler UNICEF-Botschafter

Köln

Der irische Schauspieler und Menschenrechtler Liam Neeson ist zum Internationalen UNICEF-Botschafter ernannt worden. Damit würdigt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen sein langjähriges Engagement für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Liam Neeson. © UNICEF/Stedman

Liam Neeson ist zum Internationalen UNICEF-Botschafter ernannt worden.

© UNICEF/Stedman

Seit 1997 ist der aus Filmen wie „Schindlers Liste“, „Nell“, „Tatsächlich Liebe“ oder „Unknown Identity“ bekannte Weltstar in seiner Heimat Irland für UNICEF aktiv. „Liam Neeson ist nicht nur ein leidenschaftlicher Schauspieler, sondern jemand der aus tiefsten Mitgefühl humanitäre Hilfe leistet“, sagte UNICEF-Direktor Anthony Lake.

Über seine neue Rolle sagte der 58-Jährige: „Einer der Gründe, warum ich stolz bin für UNICEF zu arbeiten ist, dass UNICEF Kinder davor bewahrt, an vermeidbaren Ursachen zu sterben. Ich finde es schockierend, dass heutzutage immer noch jeden Tag 22.000 Kinder vor ihrem fünften Geburtstag sterben, nur weil ihnen das Nötigste fehlt - sauberes Trinkwasser, ein Dach über dem Kopf oder der Zugang zu medizinischer Versorgung. Das möchte ich gemeinsam mit UNICEF ändern.“

Liam Neeson wurde am 7. Juni 1952 in Nord-Irland als Sohn einer Köchin und eines Hausmeisters geboren. Er lebt mit seinen beiden Söhnen in New York. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2009 war er mit Natasha Richardson verheiratet, der Tochter von UNICEF-Botschafterin Vanessa Redgrave. Im Jahr 2005 reiste er nach Mosambik und informierte sich über die UNICEF-Hilfe für aidskranke und elternlose Kinder. In Irland und den USA unterstützte er eine Kampagne zum Überleben von Kindern.

UNICEF setzt sich weltweit für die Verwirklichung der Kinderrechte ein. 1946 als Nothilfeorganisation für die Kinder im zerstörten Nachkriegseuropa gegründet, hilft UNICEF heute in rund 150 Ländern, die Lebensbedingungen von Kindern nachhaltig zu verbessern und sie vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Zahlreiche Schauspieler, Musiker und Sportler setzen sich ehrenamtlich als UNICEF-Botschafter ein, beispielsweise Sir Roger Moore, Harry Belafonte, Shakira oder Lionel Messi.
Rückfragen

Rückfragen an die UNICEF-Pressestelle. Gern stellen wir Ihnen Fotos zur Verfügung.