Schule für alle: Wolfgang Stumph setzt sich für Bildung ein | © picture-alliance / dpa / Jens Kalaene

Wolfgang Stumph

Schauspieler Wolfgang Stumph unterstützt UNICEF Deutschland bereits seit dem Jahr 2001.

Ich habe einen Leitspruch, nach dem auch UNICEF handelt. Er ist von Erich Kästner und lautet so: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Wolfgang Stumph
Wolfgang Stumph in Indien

Wolfgang Stumph für UNICEF

Auf vielen Veranstaltungen berichtet Wolfgang Stumph über die UNICEF-Arbeit und die Situation von Kindern weltweit. Über seinen Einsatz für UNICEF berichtete er 2016 ausführlich während einer Talkrunde mit einem Zeitungspartner von UNICEF - der Aachener Zeitung.

Ich habe einen Leitspruch, nach dem auch UNICEF handelt. Er ist von Erich Kästner und lautet so: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Also kurz gesagt: Nicht viel darüber reden - viel machen.

Unterwegs für UNICEF

Stumph reiste 2001 als UNICEF-Pate sieben Tage durch Indiens nordöstlichen Bundesstaat Uttar Pradesh und informierte sich über verschiedene Projekte, die eine bessere Schulausbildung fördern.

Berlin: Wolfgang Stumph erhält einen Check der Postbank für UNICEF

Bild 1 von 6 | Passend zu seiner Rolle "Salto Postale" nimmt Wolfgang Stumph in Berlin einen Scheck der Postbank entgegen.

© UNICEF/UN0737394/Berger
Wolfgang Stumph spricht mit Mitarbeitern der ING-DiBa

Bild 2 von 6 | Wolfgang Stumph repräsentierte UNICEF auch auf vielen Veranstaltungen mit Partnern. 2015 spricht er zum Beispiel mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ING-DiBa über das Thema „FAIRantwortung“.

© ING-DiBa AG
UNICEF-Pate Wolfgang Stumph besuchte das UNICEF-Zentrum in Delhi | © picture-alliance / dpa / Jens Kalaene

Bild 3 von 6 | Wolfgang Stumph vor dem UNICEF-Zentrum in Delhi. Der Schauspieler reiste im Jahr 2001 für UNICEF sieben Tage durch Indien.

© picture-alliance / dpa / Jens Kalaene
Ehrenamt UNICEF mit Wolfang Stumph

Bild 4 von 6 | In seiner Heimat Dresden unterstützt Wolfgang Stumph die UNICEF-Gruppe Dresden mit vielen Aktionen.

© UNICEF DT/2012/AG Dresden
Bildung für alle: UNICEF-Pate Wolfang Stumph besuchte eine Schule in Indien. | © picture-alliance / dpa / Jens Kalaene

Bild 5 von 6 | Dort besuchte er verschiedene Projekte rund um das Thema Bildung - hier z.B. ein UNICEF-Schulzentrum in Goppur, wo er dem Lehrer über die Schulter schaute.

© picture-alliance / dpa / Jens Kalaene
Schule für alle: Wolfgang Stumph setzt sich für Bildung ein | © picture-alliance / dpa / Jens Kalaene

Bild 6 von 6 | Bei einem Besuch in Hamidpatti bekam Wolfgang Stumph ein rotes Mal auf die Stirn. Die Schulausbildung für Kinder aus finanziell schwachen Familien ist einer der Schwerpunkte der UNICEF-Arbeit in Indien.

© picture-alliance / dpa / Jens Kalaene

Kurz-Biografie von Wolfgang Stumph

Wolfgang Stumph ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist.

Der in Polen geborene Stumph studierte zunächst Ingenieurpädagogik, bevor er in der DDR mit seiner Schauspielausbildung begann. Nach ersten Fernsehauftritten als Kabarettist folgte Anfang der Neunziger der Durchbruch mit dem Film „Go Trabi Go“.