30 Jahre Kinderrechte 2019- Ehrenamtliche Gruppe Dortmund

UNICEF-ARBEITSGRUPPE DORTMUND

FÜR KINDER WOLLEN WIR WELTEN BEWEGEN

Die UNICEF Arbeitsgruppe Dortmund wurde 1962 als Teil des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, bzw. Teil des Deutschen Komitees für UNICEF e.V. gegründet. Bei uns sind zur Zeit etwa 10 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 30 Studierende der Hochschulgruppe in verschiedenen Teams aktiv, um die weltweiten Projekte von UNICEF zu unterstützen. Wir fördern Hilfsprojekte für Kinder in rund 150 Staaten weltweit in den Bereichen Gesundheit und Enwicklung, Hunger und Ernährung sowie Bildung. 

Wir machen auf die Lebensbedingungen von Kindern in aller Welt aufmerksam und setzen uns für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein mit dem Ziel, dass die Rechte eines Kindes anerkannt und respektiert werden - auch in Deutschland!

Wir freuen uns über engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns ehrenamtlich unterstützen. Ihre Aufgaben sind flexibel und vielfältig: Planung und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen und Veranstaltungen, Vorträge, Workshops und Unterrichtsstunden in Schulen, Medien- und Pressearbeit, Grußkartenverkauf oder die Bürotätigkeit. Und wir suchen eine neue ehrenamtliche Leitung, die die Verantwortung für die Gruppe übernimmt und Ansprechpartnerin für die UNICEF-Zentrale in Köln ist. Bitte rufen Sie dazu unseren kommissarischen Leiter Wolfram Pfeiffer unter 030/26556020 an oder schreiben Sie uns bei jeder Art von Interesse an einer Mitarbeit an info@dortmund.unicef.de

Weiterhin sind wir auch auf folgenden sozialen Netzwerken präsent: Facebook und Instagram!

IN ZEITEN VON CORONA 

Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit immer noch keine Teamtreffen in Präsenz statt. Wenn sich das ändert, erfährst du in jedem Fall hier oder auf unserer Instagram-Seite (unicefdortmund) Bescheid! 

Unsere Büros sind außerdem derzeit noch unregelmäßig besetzt. Wenn du Grußkarten kaufen möchtest, dann kannst du unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin über folgende Telefonnummer erreichen: 0160 682 4444, um ein Treffen im Büro zu vereinbaren. Gerne kannst du uns aber auch eine Mail an info@dortmund.unicef.de senden. Wir werden uns schnellstmöglich bei dir melden.

Da auch Veranstaltungen vor Ort nur begrenzt möglich sind, konzentriert sich unsere Arbeit derzeit auf digitale Aktionen. Schau gerne regelmäßig hier bei den Events bzw. auf unserer Instagram-Seite vorbei!

Für weitere Informationen und Wege Unicef bei der Pandemie-Bekämpfung zu unterstützen, siehe hier.                                                         

(Stand Januar 2021)

GALERIE


WIE KANN ICH MITMACHEN?

Folgende Übersicht zeigt die umfassende Möglichkeiten sich für Unicef ehrenamtlich zu engagieren. Wenn du meinst, dass was für dich dabei bist, schreib uns gerne an oder komm zum nächsten Teamtreffen. Für freuen uns über jede Unterstützung! 

Aufgabenspiegel Unicef Deutschland