Gruppenbild © Matthias Bremer

UNICEF-ARBEITSGRUPPE KIEL

Unsere ehrenamtlich tätige Gruppe wurde 1953 in Kiel gegründet und ist damit die älteste UNICEF-Arbeitsgruppe in Deutschland.

Im August 2010 übernahm Birgit Bremer die Leitung der Arbeitsgruppe Kiel, in der sich zur Zeit ca. 20 ständige Mitarbeiterinnen engagieren. Zur Arbeitsgruppe Kiel gehören auch das Team Eckernförde und die Jugend- und Hochschulgruppe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Besondere Unterstützung leisten darüber hinaus noch viele weitere Helfer/innen beim Grußkartenverkauf zu besonderen Anlässen wie z.B. in der Vorweihnachtszeit an den unterschiedlichsten Verkaufständen im Kieler Stadtgebiet.

Das ständige Mitarbeiterteam organisiert den Verkauf der UNICEF-Grußkarten und leistet vielfältige Informationsarbeit in Schulen und im Rahmen von besonderen Veranstaltungen (z.B. über Kinderarbeit, Schulen für Afrika oder den Weltkindertag) Darüber hinaus sind wir auch Ansprechpartner für Fördermitglieder und Einzelspender.

Einmal im Monat treffen wir uns in unserer Geschäftsstelle in der Knorrstraße 4, Kiel-Wik zu einer Mitarbeiterbesprechung. Hier planen wir die nächsten Aktionen, werten zurückliegende Veranstaltungen aus und informieren über aktuelle UNICEF-Themen.

Interessierte Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen. Wir freuen uns über alle, die uns beim Grußkartenverkauf oder bei der Informationsarbeit unterstützen wollen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er UNICEF schenkt.