UNICEF-HOCHSCHULGRUPPE ESSEN

Mit UNICEF kannst Du viel bewegen

AUCH IN ESSEN!


Im Juli 2018 haben wir die UNICEF Hochschulgruppe Essen wieder ins Leben gerufen. Nachdem die Gruppe an unserer Uni eine Zeit lang inaktiv war, füllen wir sie jetzt wieder mit Leben!

Gemeinsam planen wir große und kleine Aktionen, führen Veranstaltungen durch, engagieren uns in der Öffentlichkeitsarbeit – und setzen uns dabei mit der Situation von Kindern weltweit auseinander. Wir sind eine lustige Truppe, in die sich jeder mit seiner Kreativität einbringen kann und in der jeder die Möglichkeit hat, seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Wir treffen uns regelmäßig, um unsere aktuellen Aktivitäten zu planen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er oder sie einbringen kann und wie er sich engagiert.

Wir freuen uns über jeden, der seine Ideen einbringen möchte, sich mit Kinderrechten weltweit auseinandersetzen möchte oder einfach Lust hat, dabei zu sein! Schreibt uns gerne eine Mail oder folgt uns auf Instagram (unicef_hsg_essen), um mit uns in Kontakt zu kommen. 


Was genau war UNICEF nochmal? 

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe Essen helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche, Ausstellungen oder Pressearbeit. Mit kreativen Aktionen sammeln wir auch Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen.