Wärmende Decke | 10 Stück
wärmende Decken für 10 Kinder
Das ist alles enthalten:
- 10 wärmende Decken
- wärmendes Synthetikmaterial
- Schutz vor Kälte



Wärmende Decken sind unerlässlich für Kinder und ihre Familien, die im Winter in Notunterkünften bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ausharren müssen. Für 50 Euro kann UNICEF 10 wärmende Decken bereitstellen. Die 150x200 cm großen Decken werden in Flüchtlingslagern verteilt, aber auch in Krankenhäusern oder Gesundheitsstationen eingesetzt.


„Als ich aufwachte, stand mir das Wasser schon bis zu den Knien. Meine Eltern waren nicht zuhause, darum kletterte ich auf das Dach unseres Hauses, um mich zu retten. Wenn es in den Tagen danach wieder anfing zu regnen, hatte ich immer riesengroße Angst. Ich bin froh, dass es nun dieses Zelt gibt, in dem ich mit meinen Freunden spielen kann. Hier fühle ich mich sicher."
Amos (12) aus Nepal berichtet vom Hochwasser, das sein Dorf im südlichen Flachland überflutet hatte. Das Zelt, ein kinderfreundlicher Ort von UNICEF, errichteten unsere Helfer unmittelbar nachdem das Wasser zurückgegangen war. Ein sicherer Zufluchtsort für Mädchen und Jungen. Dort konnten Amos und seine Freunde ihre Sorgen vergessen, mit anderen Kindern zusammen sein, mit Betreuern über das Erlebte sprechen.


Endlich wieder Kind sein und an einem sicheren Ort spielen und lernen dürfen – für Flüchtlingskinder ist das nicht selbstverständlich. UNICEF leistet Nothilfe und psychosoziale Betreuung in kinderfreundlichen Zonen - wie hier in diesem Kinderzelt in Peshkhabour an der syrisch-irakischen Grenze. So finden Flüchtlingskinder wieder Halt und Hoffnung.
Noch nie waren weltweit so viele Kinder auf der Flucht. Kriege und Katastrophen, Hunger, Wassermangel und Armut zwingen Millionen Familien, ihr Zuhause zu verlassen und in eine ungewisse Zukunft fern der Heimat zu fliehen – oft auf lebensgefährlichen Wegen. UNICEF ist für die Mädchen und Jungen da und gibt ihnen eine Perspektive – ob beispielsweise mit einem Zelt für ein paar Quadratmeter Sicherheit und Ordnung oder warmen Decken für kalte Nächte und Winter.

