Pressemitteilung

Neue Leitung Presse bei UNICEF Deutschland: Vera Tellmann folgt auf Rudi Tarneden

Köln

Vera Tellmann übernimmt ab Juni 2023 die Leitung der Presseabteilung von UNICEF Deutschland und wird damit zugleich Sprecherin der Organisation. Sie kommt von der Deutschen Welle, wo sie seit 2015 in unterschiedlichen Funktionen der externen Kommunikation tätig war - zuletzt als Head of Corporate Communications und stellvertretende Pressesprecherin. Vera Tellmann folgt auf Rudi Tarneden, der seit 1995 die Medienarbeit von UNICEF verantwortete und Anfang Juli 2023 in den Ruhestand tritt.

In ihrer neuen Aufgabe steuert Vera Tellmann die Medienarbeit von UNICEF Deutschland. Dazu gehören Informationen über Nothilfeeinsätze von UNICEF in Ländern wie der Ukraine, Afghanistan oder am Horn von Afrika, die nachhaltigen Programme für Kinder in Entwicklungs- und Krisenländern sowie die Kinderrechtsarbeit von UNICEF in Deutschland. Darüber hinaus steht Vera Tellmann Journalist*innen als Sprecherin zu aktuellen Themen zur Verfügung, gemeinsam mit den langjährigen UNICEF-Sprecherinnen Christine Kahmann (Berlin) und Ninja Charbonneau (Köln).

„Die Öffentlichkeit prägnant und verlässlich über die Situation der Kinder und die weltweite Arbeit von UNICEF zu informieren, ist für UNICEF Deutschland eine Schlüsselaufgabe. Wir freuen uns deshalb, mit Vera Tellmann eine erfahrene Medienexpertin und Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben und wünschen ihr einen guten Start“, sagt Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Rudi Tarneden danken wir für 28 Jahre hervorragender Arbeit, mit der er zu Bekanntheit und Ansehen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Deutschland maßgeblich beigetragen hat.“

Kontakt UNICEF Presseabteilung (Sprecherinnen):

  • Vera Tellmann (Köln), Abteilungsleiterin und Sprecherin: 0221/93650-235
  • Christine Kahmann (Berlin), Sprecherin – 030/2758079-19
  • Ninja Charbonneau (Köln), Sprecherin – 0221/93650-298

Mail: presse@unicef.de

LinkedIn | Twitter