Pressemitteilung

„Mein Herz ist mein Kompass“

Udo Lindenberg rät mit seiner neuen UNICEF-Weihnachtsgrußkarte jungen Menschen, auf ihre innere Stimme zu hören

Köln

Für seine neue UNICEF-Weihnachtsgrußkarte hat Rocklegende Udo Lindenberg das Motiv „Mein Herz ist mein Kompass“ aus der letzten Tour umgestaltet. „Alte Liebe unkaputtbar – ist doch klar“, erklärt Udo Lindenberg sein erneutes künstlerisches Engagement für UNICEF.

Udo Lindenberg
© Tine Acke

Der Rocker hat sich dafür gewohnt lässig an einem überdimensional großen Herz lehnend gezeichnet „Für die Karte habe ich das Herz UNICEF-blau eingefärbt.“ Das Herz symbolisiert seinen inneren Kompass.

„Bei all dem Chaos auf der Welt zittert die Kompassnadel ganz schön krass, aber sie zeigt nach vorn. Diese ganzen schwachsinnigen Kriege, die Umweltzerstörung, so viele Mörder-Regime, sozialer Unfriede, Menschenrechtsverletzungen in so vielen Ländern. Das alles macht es hart dran zu glauben – 'ne schöne faire Welt für alle. Aber irgendwann kriegen wir das doch hin. Wir dürfen unsere Hoffnung nie aufgeben und unseren Kampf dafür“, erklärt der Musiker und Maler.

Um im Chaos weltweiter Krisen nicht den Mut zu verlieren, schwört der Rockstar auf das Vertrauen in sich selbst. Denn „Biste mit dir im Reinen, kannste auch anderen was geben, dich um sie kümmern und dich einsetzen.“ Jungen Menschen rät er: „Hört auf eure Stimme und bleibt positiv.“ Das heißt aber auch, unbequem zu sein: „Rock’n Roll bedeutet nicht immer das zu sagen, was Anderen gefällt, sondern auch öfter mal seine Ansicht zu flaggen und durchzuziehen“

Zum zwölften Mal hat Udo Lindenberg in der Vorweihnachtszeit eine Grußkarte exklusiv für UNICEF gestaltet. Erlöse aus dem Verkauf fließen in die weltweiten Hilfsprogramme für Kinder. Angesichts multipler Krisen – der Krieg in der Ukraine, Konflikten weltweit, den Folgen des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie – war der Bedarf an Hilfe und Solidarität mit Kindern noch nie seit der Gründung von UNICEF so groß wie heute.

Service für die Redaktionen

Die neue UNICEF-Karte von Udo Lindenberg ist erhältlich unter www.unicef.de/karten (solange der Vorrat reicht). Das 5er-Sortiment kostet elf Euro inkl. Mehrwertsteuer. Darüber hinaus wird die Karte von UNICEF-Gruppen auf Weihnachtsmärkten, Ständen und in Grußkarten-Shops vor Ort angeboten.

Neben den klassischen UNICEF-Karten, die im Set erhältlich sind, bietet UNICEF seit kurzem auch die Möglichkeit an, Grußkarten online selbst zu gestalten. Im UNICEF-Grußkartenshop steht dafür eine vielseitige Designauswahl zu Themen wie Weihnachten, Geburt, Geburtstag, Trauer u.v.m. bereit. Mit nur wenigen Klicks kann die ausgewählte Grußkarte mit einem persönlichen Text und Fotos individualisiert werden. www.unicef.de/gestaltbare-Karten

» Hier finden Sie Fotos von Udo Lindenberg sowie eine Abbildung der aktuellen Udo-Grußkarte.

Niklas  Klütsch (UNICEF Deutschland)

Niklas KlütschReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0221-93650-354presse@unicef.de