Pressemitteilung

"UNICEF-Foto des Jahres" – die besten Bilder und Reportagen auf der Photokina

Köln

Ausstellung „Kinder. Die Gegenwart der Zukunft“ vom 21. September bis 26. September 2010, Koelnmesse

Unter dem Titel „Kinder. Die Gegenwart der Zukunft“ zeigt UNICEF zum fünften Mal die besten Fotos und Reportagen aus dem internationalen Wettbewerb „UNICEF-Foto des Jahres“ auf der Photokina in Köln. 30 Fotografen aus 18 Ländern tragen mit 108 herausragenden Fotografien dazu bei. Unter ihnen Alice Smeets/Belgien, Johan Bävman/Schweden, Oded Balilty/Israel, Balazs Gardi/Ungarn, Milan Jaroš/Tschechien und Edwin Koo/Singapur. Die Ausstellung ist vom 21. bis 26. September auf der Messe in der Passage zwischen den Hallen 3 und 4 zu sehen.

Unter den Exponaten sind die in den Jahren 2008 und 2009 prämierten Bilder und Reportagen sowie eine Auswahl der besten Einsendungen des Wettbewerbs.

Die Auszeichnung „UNICEF-Foto des Jahres“ wird jährlich seit dem Jahr 2000 vergeben. UNICEF Deutschland und das Magazin GEO zeichnen Fotos und Reportagen junger Bildjournalisten aus, die auf einem hohen fotografischen Niveau die Lebensumstände und Persönlichkeit von Kindern in besonders eindringlicher Weise veranschaulichen.

In der Jury kommen unter dem Vorsitz von Prof. Klaus Honnef, Kunstwissenschaftler und Publizist, Experten aus dem fotojournalistischen, aus dem künstlerischen sowie aus dem kunstwissenschaftlichen Bereich zusammen.

Ermöglicht wurde die Ausstellung auf der Photokina durch das Management der
Photokina, World of Imaging und Sander Digital Pictures, Köln.

Eine Presse-CD mit Fotos des UNICEF-Wettbewerbs stellen wir Ihnen gern direkt auf der Ausstellung oder auf Anfrage zur Verfügung. Wir werden vor Ort anwesend sein. Ein kostenloser Abdruck der Bilder im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung „UNICEF-Foto des Jahres“ ist möglich. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an die UNICEF-Pressestelle, Helga Kuhn.
Angela Rupprecht, Projektleitung UNICEF-Foto des Jahres, 0173 / 5475351.