UNICEF-Botschafter Julian Draxler

Julian Draxler

Der Fußballprofi engagiert sich bereits seit 2016 für UNICEF, 2022 wurde er zum UNICEF Botschafter ernannt.

Als Projektpate beim RTL Spendenmarathon ist Julian Draxler mit UNICEF nach Jordanien gereist. Im Flüchtlingskamp Zataari standen Besuche bei Flüchtlingsfamilien aber natürlich auch gemeinsames Kicken mit den Kindern und Jugendlichen auf dem Programm. „Wenn der Krieg irgendwann aufhört, wollen diese Kinder und Jugendlichen zurück, um ihr Land wieder aufzubauen. Für diese Vision brauchen sie unsere Hilfe. Jetzt müssen sie fit für die Zukunft in ihrer Heimat gemacht werden. Lernen und ihre Fluchterfahrungen verarbeiten.“

Kinder sind die Zukunft. Ich finde es wichtig, allen Kindern und Jugendlichen Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten zu geben – hier bei uns genauso wie in anderen Teilen der Welt.

Julian Draxler
Ein Porträt von Julian Draxler

Julian Draxler für UNICEF

Julian Draxler engagiert sich für die Social Media-Kampagne #Stop10Seconds gegen Hunger. Die Aktion war von Mats Hummels, Udo Lindenberg und Angelique Kerber gestartet worden, um mangelernährte Kinder im Südsudan zu versorgen. Draxler sagt dazu: „Dass alle 10 Sekunden ein Kind an Hunger stirbt, das darf es in der heutigen Welt nicht mehr geben. Dafür müssen wir uns engagieren und kämpfen!“

Zur Unterstützung der Kampagne besuchte Julian Draxler 2018 das internationale UNICEF-Logistikzentrum in Kopenhagen, um selbst Pakete zu schnüren und über die Hintergründe der Hilfe zu berichten. „UNICEF arbeitet wirklich überragend. Jeder, der Hilfsbereitschaft zeigen möchte, kann darauf vertrauen, bei UNICEF in guten Händen zu sein.“

Darüber hinaus hat Julian Draxler UNICEF-Jugendaktionen in Deutschland unterstützt. Dazu zählt die Online-Umfrage #ichbinwählerisch zur Bundestagswahl 2017. Die Aktion bot Tausenden von Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen und sich zu aktuellen politischen Themen zu äußern.

2019 rief er gemeinsam mit Jugendlichen dazu auf, ihre Meinung zur Verwirklichung der Kinderrechte zu sagen.

Jordanien: Julian Draxler hockt vor dem kleinen Abdullah

Bild 1 von 8 | Erste Kontaktaufnahme im Flüchtlingslager Zataari in Jordanien. Julian trifft Abdullah wieder, den er er im letzten Jahr kennengelernt hat.

© UNICEF/UN0320438/Berger
Jordanien: Julian Draxler zeigt den Kindern einen Fußballtrick

Bild 2 von 8 | Mit Fußballtricks sofort in Kontakt mit Kindern, die in einer informellen Zeltsiedlung in Jordanien leben.

© UNICEF/UNI283449/Hertrich
Jordanien: Julian Draxler spielt Fußball mit Kindern

Bild 3 von 8 | Der Fußballprofi findet sofort Zugang zu Kindern in einem von UNICEF unterstützten kinderfreundlichen Ort, den sogenannten Makani-Centern.

© UNICEF/UNI276048/Berger
Julian Draxler sitzt mit Shaza und Berkay auf der Wiese eines Bolzplatzes.

Bild 4 von 8 | Julian Draxler diskutiert mit Shaza und Berkay bei Dreharbeiten zur bundesweiten Kinderrechte-Umfrage „Mein Platz, meine Rechte – jetzt rede ich“.

© UNICEF/UNI277574/Berger
Julian Draxler hilft beim Packen von Hilfsgütern im UNICEF-Logistikzentrum in Kopenhagen.

Bild 5 von 8 | Tatkräftige Unterstützung: Julian Draxler legt im internationalen UNICEF-Logistikzentrum in Kopenhagen selbst Hand an.

© UNICEF/DT2018-59814/Thomas Ulrich
Julian Draxler hält die nahrhafte Erdnusspaste in der Hand.

Bild 6 von 8 | Nahrhafte Erdnusspaste ist unverzichtbar beim Kampf gegen Mangelernährung und Hunger – und zentraler Bestandteil der Social Media-Kampagne #Stop10Seconds.

© UNICEF/DT2018-59817/Thomas Ulrich
Julian Draxler hält an der integrierten Gesamtschule Langenhagen eine Rede.

Bild 7 von 8 | Im Rahmen des UNICEF-Spendenlaufs an der IGS Langenhagen tritt Julian Draxler als prominenter Vertreter der Kinderrechte auf.

© IGS Langenhagen
Julian Draxler hält mit strahlendem Gesicht den Scheck, der beim Spendenlauf zustande kam.

Bild 8 von 8 | Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe: Der Spendenlauf hat mehr als 67.000 Euro für internationale UNICEF-Programme eingebracht.

© IGS Langenhagen

Kurz-Biografie von Julian Draxler

Julian Draxler ist ein deutscher Fußballspieler2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister, 2017 gewann er den FIFA-Konföderationen-Pokal.

Der 1993 geborene Julian Draxler startete seine Fußballerlaufbahn im Alter von fünf Jahren beim BV Rentfort in seinem Geburtsort Gladbeck. Sein Karriereweg führte ihn noch in der Jugend zum FC Schalke 04. Dort gab er 2011 auch sein Profidebüt. Mit 17 Jahren war er der jüngste Schalker Spieler, der je in der Bundesliga zum Einsatz kam

Julian Draxler bezeichnet sich selbst als Familienmensch und verbringt seine Freizeit am liebsten mit Freunden und Familie.

Julian Draxler in Jordanien: Fußball verbindet!
Nationalspieler und UNICEF-Pate Julian Draxler hat sich Zeit für eine besondere Herausforderung genommen: Er ist mit UNICEF nach Jordanien gereist, ins riesige Flüchtlingslager Za’atari.
Julian Draxler: „Traut euch, eure Meinung zu sagen!“
Fußballprofi Julian Draxler ruft gemeinsam mit UNICEF Jugendliche dazu auf, ihre Meinung zur Verwirklichung der Kinderrechte zu sagen.