UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen in Sri Lanka.

Sabine Christiansen

Journalistin und Moderatorin Sabine Christiansen ist seit 1997 UNICEF-Botschafterin. Bereits seit 1994 ist sie Mitglied im UNICEF-Komitee. Ihre Kinderstiftung arbeitet als selbstständige Stiftung eng mit UNICEF zusammen.

Ich setze mich gern für UNICEF ein, weil UNICEF eine Kinderrechtsorganisation zum Anfassen ist. Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren.

Sabine Christiansen
Sabine Christiansen in Kabul

Sabine Christiansen für UNICEF

Seit rund 25 Jahren setzt sich Sabine Christiansen mit viel Engagement für die Kinderrechte national und international ein. Unermüdlich macht sie darauf aufmerksam, wie wichtig die Beteiligung von Kindern in Politik und Gesellschaft ist. Sie unterstützt UNICEF bei zahlreichen Aktionen und Aufrufen.

Straßenkinder in Pakistan mit Sabine Christiansen

Sabine Christiansen im Gespräch mit einer Gruppe von Straßenkindern. Viele von ihnen schnüffeln Schuhleim und sind sexueller Ausbeutung schutzlos ausgeliefert. Das Kinderschutzzentrum von UNICEF bietet ihnen Ruheinseln in ihrem sonst so gefährlichen Alltag.

© UNICEF/UNI.DT2014-50365/Asad Zaidi

Unterwegs für UNICEF

Sabine Christiansen reiste mit UNICEF schon in viele Entwicklungsländer und Krisengebiete, um sich selbst einen Eindruck von der Arbeit des Kinderhilfswerks zu machen. Bei ihrer ersten Reise 1997 besuchte sie Straßenkinder in Äthiopien, zuletzt informierte sie sich über die Lage der Kinder in Brasilien 2013. In der Zwischenzeit war sie für UNICEF 2000 in Mosambik, 2002 in Afghanistan, 2003 in Irak, 2004 in Palästina, 2005 in Sri Lanka, 2006 in Indien, 2008 auf Haiti, 2011 in Kenia, Afghanistan und Pakistan.

UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen während einer Projektreise nach Afghanistan.

Bild 1 von 5 | Während einer Projektreise nach Afghanistan (Kabul) im Januar 2002. Sabine Christiansen ist seit 1997 UNICEF-Botschafterin.

© UNICEF/Rudi Tarneden
Sabine Christiansen im Irak 2003.

Bild 2 von 5 | Im Jahr 2003 besuchte Sabine Christiansen als UNICEF-Botschafterin Hilfsprojekte im Irak.

© UNICEF/Rudi Tarneden
Buchvorstellung We the Children auf der Frankfurter Buchmesse

Bild 3 von 5 | Präsentation von "We the Children" auf der Frankfurter Buchmesse v.l.n.r.: Ehemaliger GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede, UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, UNICEF-Vorsitzender Dr. Jürgen Heraeus, Verleger und Fotograf Lois Lammerhuber, Fotograf und Gewinner UNICEF-Foto des Jahres 2011 Kai Löffelbein.

© Felix Schmitt/Edition Lammerhuber
Porträt der UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen.

Bild 4 von 5 | Die Journalistin Sabine Christiansen reiste als UNICEF-Botschafterin schon in viele Entwicklungsländer und Krisengebiete.

© UNICEF/Rudi Tarneden
UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen in Sri Lanka.

Bild 5 von 5 | Sabine Christiansen während einer UNICEF-Projektreise nach Sri Lanka im Januar 2005.

© UNICEF/Helga Kuhn

Kurz-Biografie von Sabine Christiansen

Sabine Christiansen ist Unternehmerin, TV-Journalistin und Stifterin.

Sabine Christiansen gehört zu den bekanntesten deutschen Journalistinnen. Sie gilt als Vorreiterin und Vorbild für den Aufstieg der Frauen im TV–Journalismus. Zehn Jahre – von 1998 bis 2008 – leitete Christiansen am Sonntagabend die wichtigste und meistgesehene Politik-Debatte in der ARD. Dort interviewte sie fast alle wichtigen Staats- und Regierungschef*innen dieser Welt sowie internationale Wirtschaftsführer*innen.

Sie wurde dann die erste deutsche Journalistin, die ein internationales Format auf dem Wirtschaftssender CNBC über Jahre produzierte und moderierte. Zuvor hatte Christiansen bereits ebenfalls zehn Jahre lang die große ARD-Nachrichtensendung "Tagesthemen" moderiert. Für ihr außergewöhnliches soziales Engagement wurde sie 2002 zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt. Im selben Jahr erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.