UNICEF-Pate Willi Weitzel bei seinem Mont-Blanc-Aufstieg 2011 © Thomas Strothjohann

Willi Weitzel

Als Reporter und Abenteurer hat sich Willi Weitzel schon lange einen Namen gemacht. Sein Ziel ist es, komplizierte Dinge einfach und für alle verständlich auf den Punkt zu bringen. Das macht er auch, wenn es um das Thema Kinderrechte geht.

Ich setze mich dafür ein, die Kinderrechte verständlich zu machen, zu erklären, was dahinter steckt, wie zum Beispiel das Recht von Kindern nicht geschlagen zu werden, das Recht auf ein Zuhause, auf Bildung und Ernährung.

Willi Weitzel
Willi Weitzel bei der Preisverleihung zum UNICEF Junior Botschafter

Willi Weitzel für UNICEF

Der UNICEF-Pate macht sich schon lange für die Rechte der Kinder stark. Unter anderem rief der Welterforscher und Reporter Willi Weitzel am Montblanc auf knapp 4000 Metern Höhe zu Spenden auf und machte so auf die Notsituation der Kinder in den Hungergebieten von Ostafrika aufmerksam.

In den Jahren 2012 bis 2015 war er Schirmherr des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs. Willi Weitzel hat die Auftaktveranstaltung der UNICEF-Kinderstadt Stuttgart 2015 moderiert und zu Aktionen für UNICEF am „geschenkten Tag“ aufgerufen. Zusätzlich engagierte er sich ab 2020 mit dem Angebot Kinder Weltweit mit Willi, das Kindern im Grundschulalter Einblick in den Alltag von Familien weltweit gibt.

Willi Weitzel bei der Spendenaktion "Dein Schwein für UNICEF"

Bild 1 von 7 | Beim Weltkindertag 2013 in Berlin bastelt Willi Weitzel mit Kindern kleine Schweine für die Spendenaktion „Dein Schwein für UNICEF“.

© UNICEF/DT2013-38160/
Türschild-Aktion vor dem Bundestag

Bild 2 von 7 | Willi Weitzel mit Eva Padberg und der Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes Enie van de Meiklokjes vor dem deutschen Bundestag.

© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./H. Lüders
UNICEF-Pate Willi Weitzel bei der JuniorBotschafter-Preisverleihung 2013 © UNICEF/Hyou Vielz
Bild 3 von 7 |

Auf der JuniorBotschafter-Preisverleihung 2013 in Frankfurt am Main interviewt Willi Weitzel vier UNICEF-JuniorBotschafter.

© UNICEF/Hyou Vielz
UNICEF-Pate Willi Weitzel bei seinem Mont-Blanc-Aufstieg 2011 © Thomas Strothjohann
Bild 4 von 7 |

Für UNICEF erklimmt Willi Weitzel 2011 den Mont Blanc. Schneestürme und Lawinengefahr haben den Aufstieg zur Spitze jedoch unmöglich gemacht. Bei 3.840 Höhenmetern musste Willi Weitzel leider umkehren.

© Thomas Strothjohann
JuniorBotschafter-Schirmherr Willi Weitzel

Bild 5 von 7 | Der Schirmherr des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs Willi Weitzel ruft zum Mitmachen auf.

© UNICEF DT/2013/Flaschar
Willi Weitzel ist Schirmherr des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs © UNICEF/Hyou Vielz
Bild 6 von 7 |

Auf dem Weltkindertagsfest 2010 in Köln wirbt Willi Weitzel für den UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerb. Willi Weitzel ist seit 2012 offizieller Schirmherr der UNICEF-JuniorBotschafter.

© UNICEF/Hyou Vielz
UNICEF-Pate Willi Weitzel mit JuniorBotschaftern zu Besuch bei Angela Merkel © UNICEF/Julia Zimmermann
Bild 7 von 7 |

Zum Aktionstag Kinderrechte ist Willi Weitzel im Jahr 2012 mit zehn UNICEF-Juniorbotschaftern zu Besuch bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt.

© UNICEF DT/2012/Julia Zimmermann

Kurz-Biografie von Willi Weitzel

Willi Weitzel ist ein Welterforscher und Reporter.

Der gebürtige Marburger wurde als Reporter der Sendung „Willi wills wissen“ deutschlandweit bekannt. Vor seiner Karriere als Fernsehmann legte er das erste Staatsexamen für das Lehramt an Hauptschulen ab.