#kidstakeover im Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg

Kinder und Jugendliche machen weiter Politik! Anlässlich des Tags der Kinderrechte laden das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg und UNICEF Berlin engagierte junge Menschen aus dem Bezirk zur ersten Plenarsitzung am 21.11. von 9:30-13:00 Uhr ins Rathaus-Schöneberg ein.

Neuer Inhalt (3)
© KJP TS

Erwachsene planen, entscheiden und setzen sich für Kinder und Jugendliche durch. Aber ist es nicht eher so, dass Kinder und Jugendliche selber Experten für ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse sind?

Bei der internationalen UNICEF-Aktion #KidsTakeOver zum Tag der Kinderrechte übernehmen deshalb einmal die Jüngsten die Verantwortung und Aufgaben der Erwachsenen in Rathäusern, Schulen und Medien und erhalten deutschland- und weltweit die Möglichkeit, auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen.

Im Bezirk Tempelhof-Schöneberg wurde von der BVV schon vor vielen Jahren beschlossen, Kinder und Jugendliche aktiv zu beteiligen und ein Kinder- und Jugendparlament im Bezirk einzurichten. Hier im KJP kommen Kinder und Jugendliche regelmäßig seit 14 Jahren aus den Tempelhof-Schöneberger Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen zusammen, um Kommunalpolitik aktiv zu gestalten. Wann immer die Interessen von Kindern und Jugendlichen berührt werden, wird das Kinder- und Jugendparlament beteiligt. So z.B. bei der Ausstattung von Schulen und Freizeiteinrichtungen, der Gestaltung von Schulhöfen, dem Bau oder Umbau von Straßen, Spiel- und Sportplätzen, der Ausrichtung von Veranstaltungen und bei vielem mehr. Durch das Kinder- und Jugendparlament können Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen einbringen. Sie haben in allen Ausschüssen Mitspracherecht, wenn es um die Interessen von Kindern und Jugendlichen geht.

Die ersten konstituierende Sitzung der neuen Legislaturperiode findet gemeinsam mit UNICEF

am Mittwoch, den 21. November 2018

von 9.30h bis 13h

im Rathaus Schöneberg (Louise-Schroeder-Saal)

statt. Es wird das Recht auf Beteiligung diskutiert und gezeigt, wie Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg funktioniert.

UNICEF-Ehrenamtliche der Arbeitsgruppe Berlin werden mit den Kindern und Jugendlichen darüber sprechen, was sie ins Kinder- und Jugendparlament führt, welche Vorstellungen sie haben und welche Ziele die Parlamentarier in ihrer Legislaturperiode verfolgen.


……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………


Infos:

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Kinder- und Jugendparlament

Maike Hoffmann

Telefon: 0159/0363 76 96

www.kjp-ts.de

info@kjp-ts.de


UNICEF-AG Berlin

Vanessa Costanzo (Leitung Presseteam)

Telefon: 0152/29596494

www.berlin.unicef.de

costanzovanessa@gmail.com


Weitere Informationen und Materialien zum UNICEF #kidstakeover finden Sie hier.