Flüchtlingskinder Berlin © UNICEF/UN04026/Gilbertson VII Photo

U-BESUCH OS AN DER EGGE: FLUCHT UND MIGRATION

Am 9.11.17 bieten Mitglieder des UNICEF Aktionsteams am Projekttag SOR "Schule ohne Rassismus" in zwei Workshop-Phasen Modul zum Thema "Flucht und Migration" an.

Das Unterrichtsmodul für Klassen ab Jahrgang 7 thematisiert die Situation von Geflüchteten. Neben einer Begriffsbestimmung geht es um Fluchtursachen, Rechte von Geflüchteten, der Situation von Menschen auf der Flucht, geflüchteten Kindern in Deutschland sowie -über einen biografischen Zugang- um die Auseinandersetzung mit Geflüchteten in Bremen.

Aus dem Leitbild der Schule:

  • Wir sind Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage und verdienen uns diese Auszeichnung durch jährliche Veranstaltungen.
  • Wir orientieren uns an demokratischen Werten wie Toleranz und gegenseitiger Rücksichtnahme.
  • Es ist uns wichtig, ein Verständnis für Sichtweisen anderer Menschen und Kulturen zu entwickeln und uns eine äußere Ordnung zu geben, in der man sich wohlfühlen und lernen kann.