RED HAND DAY 2021

Bei privaten Reisen ins Hinterland von Russland und Kuba begegnete Uwe Schröder auffallend oft Situationen, in denen die Affinität von Kindern zu Waffen gezielt durch propagandistische Mittel gefördert und die Anwendung im Bewusstsein als Selbstverständlichkeit verankert wurde. 2016 und 2018 unternahm er dann im Rahmen beruflicher Auszeiten zwei längere Reisen über insgesamt 13 Monate. Die Reiseroute wurde durch das Motto einmal ohne Englisch um die Welt bestimmt. Sie führte ihn in ca. 15 Länder (darunter Ostrussland, Lateinamerika, Westafrika), wo er verschiedene Aktionen zum Thema Kinder entwaffnen durchführte und darüber hinaus mehrere Hilfsprojekte initiierte.

Das Thema Kinder entwaffnen ist sehr facettenreich. Es lässt sich zum einen wortwörtlich als Aufforderung verstehen, im übertragenen Sinne aber auch als Feststellung: Kinder vermögen es, Erwachsene sprichwörtlich zu entwaffnen, das ist die Feststellung. Und im wahrsten Wortsinn gilt es natürlich, Kinder zu entwaffnen. Das beginnt bei der Erziehung zum Macho und endet beim Missbrauch von ca. 250.000 Kindern, die in unterschiedlichen Regionen der Welt unter Waffen stehen.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzt sich weltweit dafür ein, die Werbung um und die Rekrutierung von Minderjährigen zum Militärdienst (auch in Deutschland) zu beenden. Der jährlich am 12. Februar begangene Red Hand Day bringt dieses besondere Thema der Kinderrechte ins Bewusstsein.

Uwe Schröder hielt diesen Vortrag bereits in einigen Schulen und stieß dabei auf große Resonanz. Weitere Informationen zur Entstehungsgeschichte und die beiden Reisen liegen im Blog www.kinderentwaffnen.tumblr.com bereit.


Audiovisueller Vortrag via Zoom zum Thema Kinder entwaffnen.

Referent Dr. Uwe Schröder
Moderation: Dominic Memmel
Organisation: UNICEF-AG Leipzig

Anmeldung per Email zum Erhalt der Einwahldaten auf Zoom unter info@leipzig.unicef.de

FEHLER: com.coremedia.blueprint.cae.contentbeans.CMPictureImpl$$ kann im Seitenlayout 'detail' nicht in diesem Seitenbereich verwendet werden!