2019 blau

HSG Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir, die UNICEF Hochschulgruppe Aachen, schauen gemeinsam mit euch auf ein ganz besonderes Jahr zurück: Die Kinderrechte haben ihren 30. Geburtstag gefeiert und wir durften zusammen mit euch großartige Aktionen und Veranstaltungen erleben.


Informationsarbeit

Das ganze Jahr über haben wir Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am Red Hand Day, dem Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten haben unsere HSG-Mitglieder in unterschiedlichen Sprachen „Nein zum Einsatz von Kindersoldaten!“ gesagt. Über sauberes Trinkwasser haben wir mit euch am Weltwassertag gesprochen. Tabletten zur Reinigung von bis zu 300.000 Liter Wasser wurden durch gespendete Pfandflaschen finanziert.

Rückblick_1_1

Bild 1 von 2 | Am Weltwassertag haben wir mit unserer Pfandflaschenaktion Spenden für Wasserreinigungstabletten gesammelt. Nur eine Tablette sorgt für 4-5 Liter sauberes Trinkwasser.

Rückblick_1_2

Bild 2 von 2 | Wir feiern den Weltfrauentag und damit auch das UNICEF TECHNO-Girls Projekt. Hier bekommen Mädchen die Chance ihr Talent in technischen Berufen zu zeigen.


Hochschulinitiativen in Aachen

Zusammen mit anderen Aachener Initiativen haben wir an den „Tagen der studentischen Eigeninitiativen und Vereine“ über unsere Arbeit informiert und am Campus Festival zusammen auf dem Templergraben gefeiert. Hierbei haben wir den Besuchern das perfekte Festival-Make-Up verpasst und Interessenten konnten ihre eigenen #younicef-Jutebeutel gestalten. Auf den Festivalsommer folgte ein verregneter Sonntag: Unsere Mitglieder haben trotz strömendem Regen beim CampusRUN für Menschrechte ein Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft gesetzt.

Rückblick_2_1

Bild 1 von 4 | Einer unserer vielen schönen Infostände und unsere UNICEF-Goodies im Close-Up

Rückblick_2_2

Bild 2 von 4 | Beim bunten Campus-Festival hatten unsere Besucher hoffentlich so viel Spaß an der Schminke wie wir.

Rückblick_2_3_rahmen

Bild 3 von 4 | Beim bunten Campus-Festival hatten unsere Besucher hoffentlich so viel Spaß an der Schminke wie wir.

Rückblick_2_4

Bild 4 von 4 | Beim CampusRUN wurde unseren Läufern durch den Regen eine Abkühlung verpasst.


Aktuelle Thematik: Die Klimakrise

Viele Menschen haben sich 2019 mit den Themen Klimakrise und Nachhaltigkeit beschäftigt. Auch UNICEF setzt sich für den Klimaschutz ein, denn insbesondere Kinder werden vom Klimawandel und seinen Folgen bedroht. Daher haben wir am Tag der Kinderrechte am globalen Klimastreik teilgenommen. Und auch auf dem Informationsmarkt des Aachener Weltfests drehte sich alles um Nachhaltigkeit.
Die Aachener Zeitung/ Aachener Nachrichten sammeln in ihrem UNICEF-Projekt „Hilfe für die Klimaopfer“ Spenden für Kinder in Mosambik. Hierzu berichteten die Reporter Manfred Kutsch und Silke Fock-Kutsch über ihre Reise nach Mosambik. Dieses Projekt werden wir auch im kommenden Jahr mit Aktionen unterstützen.

Rückblick_3_1

Bild 1 von 2 | Auch die HSG war am 20. September beim Globalen Klimastreik.

Rückblick_3_2

Bild 2 von 2 | Mit der Reportage „Hilfe für die Klimaopfer“ geben die Reporter Manfred und Silke Kutsch den Leidtragenden in Mosambik ein Gesicht.


Die deutschlandweite UNICEF-Family

Die Aktion „Theater der 10.000“ veranstalten UNICEF-Gruppen deutschlandweit. Zwischen Rathaus und Dom haben wir in Aachen zusammen mit Interessenten aus ganz Deutschland einen Schritt in die Zukunft gewagt. Ehrenamtliche aus verschiedenen Städten engagierten sich dieses Jahr auch in der UNICEF Area auf Festivals. Beispielweise waren wir bei dem „A Summer’s Tale Festival“ dabei.
Auf dem HSG-Workshop in Jena haben sich Mitglieder aller Hochschulgruppen getroffen. Vernetzen, neues Lernen und Wissen weitergeben – das ging nicht nur in Jena, sondern auch bei zahlreichen anderen Workshops, Ausbildungen und Tagungen von UNICEF Deutschland. Wir freuen uns schon darauf, die anderen „UNICEF-Familien-Mitglieder“ im nächsten Jahr wieder zu sehen – zum Beispiel auf dem HSG-Workshop 2020 in Stuttgart. Auch in der Aachener Gruppe hatten wir wieder schöne gemeinsame Abende, wie beim Kegeln oder Spieleabend.

Rückblick_4_1

Bild 1 von 6 | Am Theater der 10.000 konnten wir 100 Menschen aus Aachen und dem Umland dazu bewegen mitzumachen und Geschichte zu schreiben.

Rückblick_4_2

Bild 2 von 6 | Am Theater der 10.000 konnten wir 100 Menschen aus Aachen und dem Umland dazu bewegen mitzumachen und Geschichte zu schreiben.

Rückblick_4_3

Bild 3 von 6 | Auch im nächsten Jahr wird UNICEF vermehrt auf Festivals zu sehen sein, haltet eure Augen offen, um euch rechtzeitig anmelden zu können!

Rückblick_4_4

Bild 4 von 6 | Der HSG Workshop ist jedes Jahr ein Highlight für sich!

Rückblick_4_5

Bild 5 von 6 | Die Geburtsstunde unseres HSG-eigenen UNICEF-Maskottchens in der UNICEF-Zentrale in Köln!

Rückblick_4_6

Bild 6 von 6 | Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Teambuilding in der Karaokebar!


Benefizveranstaltungen

Unser regelmäßiges Benefizkonzert „Peanutbutter and Jam“ hat dieses Jahr zum siebten und achten Mal stattgefunden. Hierbei spielten wieder wunderbare Musiker im Cafe Zuhause, um die Erdnusskampagne von UNICEF zu unterstützen. Dank des Einsatzes der Künstler und Bands Anaïs Morel, David Spencer, Nick Takvorian und Stunde Zehn konnten mehr als 1.450 Erdnusspasten-Päckchen gekauft werden, um mangelernährten Kinder zu unterstützen. Um die Erdnusskampagne und unser Konzert zu bewerben, spielten wir mit Studierenden vor dem SuperC ein Spiel zur Erdnusspaste. Wir freuen uns schon auf Peanutbutter and Jam #9 im Jahr 2020.
Ein weiteres Benefizkonzert veranstaltete die Arbeitsgruppe mit Musikern von Eastbelgica, Kleine Freiheit 77, dem FLOW Chor und dem Instrumentalverein Eilendorf (J-IVE). Dieses großartige Konzert durften wir ebenfalls unterstützen.
Außerdem wurde für den guten Zweck getanzt: Auf der Benefizparty „Let Us Dance“ im Hotel Europa legten die DJs Jan Häusler, TobiMiller, Deys und Fleex auf. Die Gäste spendeten an das Bildungsprojekt „Let Us Learn“, bei dem sich UNICEF für benachteiligte Jungen und Mädchen in fünf verschiedenen Ländern einsetzt.

Rückblick_5_1

Bild 1 von 5 | Bei unserer „Let Us Dance“- UNICEF Benefizparty hatten wir einen schönen Abend mit euch.

Rückblick_5_2

Bild 2 von 5 | Dieses Jahr konnten wir zwei Mal das PB&J für euch veranstalten und haben dafür wieder Unterstützung vom Café & Bar Zuhause bekommen.

Rückblick_5_3

Bild 3 von 5 | Dieses Jahr konnten wir zwei Mal das PB&J für euch veranstalten und haben dafür wieder Unterstützung vom Café & Bar Zuhause bekommen.

Rückblick_5_4

Bild 4 von 5 | Dieses Jahr haben wir 30 Jahre Kinderrechte gefeiert. Zu dem Anlass gab es ein Benefizkonzert in der Citykirche. Hier haben eastbeligca, Kleine Freiheit77, flowchor und das Jugendorchester Eilendorf für uns gespielt.

Rückblick_5_5

Bild 5 von 5 | Mit dem „Quiz für den huten Zweck“ hatten wir einen schönen Nachmittag mit euch im Café & Bar Zuhause. Die gesamten Einnahmen wurden für das UNICEF-Projekt „Schule in der Kiste“ gespendet.


Schularbeit

Das Schülerengagement in Aachen hat dieses Jahr ganz schön viel Zuwachs bekommen.
Neben unserem UNICEF-Juniorteam an der GHS Aretzstr. haben wir jetzt auch ein offenes Juniorteam in Aachen, das aus Schülern aus verschiedenen Schulen in und um Aachen besteht. Außerdem gibt es in der Hugo-Junkers-Realschule eine Kinderrechte AG, die sich ebenfalls mit UNICEF-Themen auseinandersetzt.
Neben zahlreichen Vorträgen und Projekttagen an Aachener Schulen durften wir ebenfalls zwei UNICEF-Spendenläufe an der GHS Aretzstr. und dem Goethe Gymnasium in Stolberg betreuen. In der GHS Aretzstr. und der Hugo-Junkers-Schule konnten wir sogar unsere selbstbesprayten UNICEF-Pfandtonnen aufstellen. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Jahr mit den Aachener Schülerinnen und Schülern!

Rückblick_6_1

Bild 1 von 4 | Der Schülerlauf an der GHS Aretzstr. ist mittlerweile schon zur jährlichen Tradition der Schule geworden.

Rückblick_6_2

Bild 2 von 4 | Beim Schülerlauf am Goethe Gymnasium in Stolberg waren wir auch dabei.

Rückblick_6_3

Bild 3 von 4 | Am Weltmädchentag haben wir gemeinsam mit den Aachener Juniorteams bei der Aktion „Jump for Girls“ mitgemacht.

Rückblick_6_4

Bild 4 von 4 | Unsere selbstbesprayten Pfandtonnen kamen ebenfalls gut bei den Aachener Schülern an.


Der Advent

Im Advent haben wir wieder den Grußkartenverkauf der Arbeitsgruppe auf dem Weihnachtsmarkt unterstützt. Außerdem haben wir uns für ein gemütliche Zusammensein mit der Arbeitsgruppe getroffen und mit den HSG-Mitgliedern eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Die letzte Aktion des Jahres ist wieder das „Quiz für den Huten Zweck“ mit Fragen zu UNICEF gewesen, bei dem der Quizmaster die Teilnahmegebühr an die „Schule in der Kiste“ spendet. Hierdurch bekommen etwa 50 Schülerinnen und Schüler in Katastrophen- und Kriegsgebieten Materialien für ihren Unterricht.

Rückblick_7_1

Bild 1 von 2 | Die Weihnachtszeit beginnt und auch dieses Jahr hatten wir unsere UNICEF-Grußkarten für euch.

Rückblick_7_2

Bild 2 von 2 | Die HSG wünscht euch frohe und besinnliche Weihnachten.


Ausblick auf 2020

Wir freuen uns schon darauf, im neuen Jahr wieder mit tollen Menschen zusammenarbeiten und uns für die Kinder einzusetzen. Zum Jahresbeginn werden wir einen Infoabend veranstalten, damit Interessenten mehr über unsere Arbeit erfahren. Außerdem planen wir schon spannende Aktionen, beispielweise zur Hilfe der Klimaopfer, um uns weiter mit dem aktuellen Thema der Klimakrise zu beschäftigen. Folgt uns gerne auf Facebook und Instagram, damit ihr keine Veranstaltung verpasst. Wenn ihr euch auch für die Rechte der Kinder einsetzen möchtet oder Fragen zu unserer Arbeit habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an info@hochschulgruppe-aachen.de


Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die uns und unsere Arbeit unterstützt haben. Wir sind sehr froh, dass wir uns auf viele wunderbare Partner verlassen können – zu viele, um sie hier alle aufzuzählen. Außerdem danken wir allen aktiven und ehemaligen UNICEF-Mitgliedern für ihr großartiges Engagement, die tolle Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander in der Gruppe. Wir freuen uns auf 2020 und möchten uns dann weiter gemeinsam für jedes Kind einsetzen!


[Aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit verwenden wir in diesem Text v.a. das generische Maskulinum und möchten damit Menschen jeden Geschlechts ansprechen.]