Kindergarten-Kiste
umfangreiches Spiel- und Lernmaterial
Das ist alles enthalten:
- 37 verschiedene Spielzeuge
- Stofftiere, Puppen, Bausteine, Puzzles und Stifte
- ein Stück Kindheit in Krisensituationen



Die Kindergarten-Kiste enthält 37 Spielzeuge speziell für jüngere Kinder. Die Stofftiere, Puppen, Bausteine, Puzzles und Stifte helfen, schlimme Erlebnisse zu verarbeiten.
Kriege und Katastrophen hinterlassen in den Seelen vieler Kinder tiefe Spuren. Sie leiden unter Angstzuständen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Dies kann die gesamte Entwicklung beeinträchtigen.
UNICEF richtet in Flüchtlingslagern und Notunterkünften Kinderschutzzonen ein. Betreuer kümmern sich um die Mädchen und Jungen, malen und spielen mit ihnen. Gleichzeitig vermitteln sie spielerisch überlebenswichtige Gesundheits- und Hygieneregeln.


Flüchtlingskinder aus Südsudan spielen im Flüchtlingslager Bidibidi in Uganda. Spielen gibt ihnen die Möglichkeit, die schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten und wieder nach vorn zu schauen. Traumas führen häufig zu Lernproblemen und Schwierigkeiten, Gefühle zu zeigen.
Einer aktuellen UNICEF-Studie zufolge hat rund ein Drittel der unter Fünfjährigen in einkommensschwachen Ländern nur eingeschränkte Lernmöglichkeiten sowie begrenzten Zugang zu Spielzeug. Millionen Kinder wachsen in Krisengebieten auf und haben damit keine Chance auf eine Kindheit. Überall auf der Welt sorgt UNICEF dafür, dass benachteiligte Kinder einen guten Start ins Leben haben und ihre Fähigkeiten voll entfalten können – auch durch die Einrichtung Lern- und Spielangeboten an sicheren Orten im Krieg und auf der Flucht.


Beim Fußball vergisst Rouba (13) dern tristen Alltag im Flüchtlingscamp. Sie und ihre Familie sind mehrfach vor dem Krieg innerhalb Syriens geflohen auf der Suche nach einem sicheren Ort, bevor sie nach Jordanien gegangen sind. Obwohl ihr das Leben im Flüchtlingscamp schwer fällt, ist Rouba froh, dass sie hier sicher ist und endlich wieder zur Schule gehen kann.
„Aber am allerliebsten spiele ich Fußball“, so das Mädchen. Beim Fußballspiel auf dem grünen Kunstrasen gelingt es ihr, für eine gewisse Zeit den tristen Alltag im Flüchtlingscamp, die Container, den Staub, die Langeweile auszublenden.

