Welche ethischen Standards legt UNICEF beim Einkauf an?
UNICEF legt beim Einkauf sämtlicher Produkte höchste Standards für soziale Verantwortung, ethischen Einkauf und Sicherheit an. Lieferanten werden in einem fairen, offenen und transparenten Prozess ausgewählt. Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Respekt für die Rechte und die Würde anderer sind für UNICEF wichtige Werte. UNICEF führt bei Zulieferern systematisch Audits zu Arbeitsbedingungen durch, testet Produkte und führt Inspektionen zur Qualitätskontrolle durch.
UNICEF stellt sicher, dass alle Zulieferer die zehn Prinzipien des UN Global Compact einhalten. Hierin enthalten sind wichtige Werte zum Schutz der Menschenrechte, zu Arbeitsbedingungen - einschließlich Richtlinien gegen Kinderarbeit -, zu Umweltschutz und zum Schutz vor Korruption.
Alle Zulieferer müssen UNICEF schriftlich bestätigen, dass sie die Bestimmungen zum Ausschluss von Kinderarbeit einhalten - bereits bei der Ausschreibung und nochmals bei der Auftragsvergabe. Sollte ein Zulieferer diese Verpflichtungen nicht einhalten, beendet UNICEF den Vertrag und schließt das Unternehmen von künftigen Aufträgen aus.