Jemen Nothilfe: Ein mangelernährtes Baby wird mit Spezialnahrung gegen den Hunger gefüttert.

Krieg und Hunger im Jemen: Hilf den Kindern im Ramadan

Das Leben der Kinder im Jemen gleicht einem Albtraum. Nach acht Jahren Bürgerkrieg ist ihre Lage katastrophal: Mehr als elf Millionen Mädchen und Jungen benötigen humanitäre Hilfe. Hunderttausende Kinder sind unterernährt und kämpfen ums Überleben.

UNICEF leistet im Jemen Nothilfe für Kinder. Trotz Chaos und Krieg bringen wir lebensrettende Hilfsgüter wie Spezialnahrung ins Land und unterstützen die Gesundheitsversorgung für Kinder. Dafür benötigen wir deine Unterstützung. Hilf mit deiner Spende jetzt im Ramadan.

Möchtest du an der Seite der Kinder bleiben?

Als UNICEF-Patin oder UNICEF-Pate kannst du sogar noch mehr bewirken: Mit deinem regelmäßigen Beitrag ermöglichst du schnelle und nachhaltige Hilfe für Kinder im Jemen und weltweit. So sorgst du dafür, dass unsere Helferinnen und Helfer in Notfällen sofort für die betroffenen Kinder da sein können. Und: Wir bleiben solange an der Seite der Mädchen und Jungen, wie sie uns brauchen – zum Beispiel, wenn sie vom Krieg traumatisiert sind und langfristige psychosoziale Hilfe benötigen, um das Erlebte zu verarbeiten.

Gefährlicher Hunger: Gosson brauchte sofort Hilfe

Jemen: Das 18 Monate alte Mädchen Gosson war schwer mangelernährt

Gosson war schwer mangelernährt. In einer Klinik wurde das Mädchen gerettet.

© UNICEF/UN0492349/Hayyan

Auf der Flucht vor dem Krieg war Gosson immer schwächer geworden. "Meine Tochter war gesund, doch dann verlor sie an Gewicht", erzählt ihre Mutter. Als sie Gosson endlich in ein Krankenhaus bringen konnte, wog das 18 Monate alte Mädchen nur noch fünf Kilogramm. Gosson war lebensgefährlich mangelernährt. Sie musste sofort versorgt werden.

In der von UNICEF geförderten Klinik konnte Gosson gerettet werden. Die Gesundheitskräfte behandelten sie mit therapeutischer Nahrung, bis sie wieder zu Kräften kam. "Ich konnte sehen, wie sich ihr Zustand verbesserte", erzählt ihre Mutter. Inzwischen wurde das Mädchen aus dem Krankenhaus entlassen, sie lebt wieder bei ihrer Familie. "Ich hoffe, dass sich meine Tochter bald vollständig erholt hat", sagt ihre Mutter.

So helfen wir den Kindern im Jemen

  • Wir bringen dringend benötigte Hilfsgüter in den Jemen, etwa hochwirksame Erdnusspaste und therapeutische Milch für mangelnährte Kinder.

  • UNICEF unterstützt Gesundheitseinrichtungen mit medizinischer Ausrüstung und schickt mobile Teams in entlegene Regionen. Wir organisieren auch große Impfkampagnen, etwa gegen Cholera, Masern und Polio.

  • Fachkräfte richten neue Wasserstellen ein, zum Beispiel in Vertriebenenlagern. In schwer zugängliche Regionen bringen wir sauberes Wasser mit Tanklastwagen.

  • UNICEF richtet Notschulen in Zelten ein und hilft mit, beschädigte Schulen instand zu setzen. Kinder erhalten von uns Hefte, Stifte und alles, was sie für den Unterricht benötigen.

Hilf mit deiner Spende

Die Mädchen und Jungen im Jemen erleben eine Kindheit inmitten einer Katastrophe. Hilf den Kindern jetzt im Ramadan mit deiner Spende, damit sie überleben können.

Vielen Dank, dass du den Kindern hilfst!

UNICEF: Kinder in einem Flüchtlingslager im Jemen.
© UNICEF/UNI343271