Fotoreportagen

Weihnachtsgrüße aus Sierra Leone


von Angela Griep

Feiern Kinder in Afrika eigentlich Weihnachten? Ja! Hier in Sierra Leone, einem der ärmsten Länder der Welt, ist Weihnachten vielen Familien genau so wichtig wie in Deutschland – zumindest in der Hauptstadt Freetown, wo genau so viele Christen wie Moslems leben.

Bei tropischer Hitze übt in meiner Nachbarschaft eine Blaskapelle schon seit Wochen Weihnachtslieder. Viele Kinder hier in Sierra Leone sind arm und haben keine Familie mehr, zum Beispiel weil ihre Eltern an HIV/ Aids gestorben sind. Weihnachten ist eine besonders schwere Zeit für sie. Hilfe bekommen sie zum Beispiel im „Happy Center“ in Makeni, das UNICEF unterstützt. Wir wollen den Aidswaisen in der Adventszeit eine kleine Freude machen und haben uns eine Überraschung ausgedacht.

Mindestens 20 Kinder begrüßen uns neugierig, als wir ankommen. Sie haben ihre besten Sachen angezogen. Unter ihnen ist zum Beispiel der 10-jährige Emanuel, der uns stolz sein blaues Schlumpf-Shirt zeigt. Ich hole zwei große Kugeln Plätzchenteig aus einer Kühltasche und wir drücken jedem Kind eine Ausstechform in die Hand. Als Teigrolle dient eine alte, blank geputzte Weinflasche. Jetzt kann es losgehen.

Kleine Freude für die Aidswaisen im „Happy Center“

Emanuel aus Sierra Leone. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 1 von 8 | Der 10-jährige Emanuel aus Sierra Leone hat beide Eltern wegen HIV/ Aids verloren. Im vom UNICEF unterstützten „Happy Center“ in Makeni bekommt er Hilfe und hat Freunde gefunden.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Mable hat sich für die Backaktion schick gemacht. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 2 von 8 | Mable hat wie die anderen Mädchen und Jungen für die weihnachtliche Back- und Bastelaktion mit UNICEF ihr bestes Kleid angezogen.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Plätzchen backen in Sierra Leone. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 3 von 8 | UNICEF-Mitarbeiterin Angela Griep hat Plätzchenteig mitgebracht, um den Aidswaisen vor Weihnachten eine kleine Freude zu machen. Die Kinder im Happy Center backen zum ersten Mal in ihrem Leben Plätzchen.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Kinder beim Plätzchen backen im Happy Center. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 4 von 8 | Die Aktion macht allen Kindern großen Spaß. Jeder Keks wird liebevoll dekoriert.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Papierstreifen mit Weihnachtswünschen aus der ganzen Welt. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 5 von 8 | Auf bunte Papierstreifen haben UNICEF-Unterstützer aus verschiedenen Ländern ihre Weihnachtswünsche für die Kinder in Sierra Leone geschrieben.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Sozialarbeiter Wahab Kamara betreut die Kinder. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 6 von 8 | Sozialarbeiter Wahab Kamara bastelt zusammen mit den Kindern Girlanden aus den Weihnachtswünschen.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Ein Mädchen mit einer gebastelten Girlande. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 7 von 8 | Die Kinder im Happy Center überlegen, wo sie ihre Girlanden am besten aufhängen.

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep
Thank you an die UNICEF-Unterstützer aus Deutschland. © UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Bild 8 von 8 | „Danke“ sagen die Kinder aus Sierra Leone für die schönen Stunden und für die Unterstützung aus Deutschland. Sie wünschen allen UNICEF-Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest!

© UNICEF Sierra Leone/Angela Griep

Klicken Sie zur Vollbildansicht auf ein Bild

Keines der Kinder hat je in seinem Leben Kekse gebacken und sie sind mit großer Begeisterung dabei. Mit leuchtenden Augen und viel Konzentration wird jeder einzelne Keks liebevoll dekoriert. Danach kommt die Weihnachtsdekoration. Vorsichtig schneiden die Kinder das Buntpapier in Streifen. Wir haben noch eine Überraschung dabei: Auf bunten Papierstreifen haben uns UNICEF-Unterstützer aus verschiedenen Ländern Weihnachtsgrüße für das Happy Center geschickt. Die älteren Kinder lesen diese Grüße nun laut vor, und die Kleineren bauen sie in eine große, bunte Weihnachtsgirlande ein, mit der sie das Happy Center dekorieren.

Mit glänzenden Augen gehen die Kinder schließlich nach Hause, nicht ohne uns noch aufzutragen, allen Menschen, die an sie denken, ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen.

Möchten auch Sie zur Weihnachtszeit Kindern wie Emanuel eine Freude machen? Dann verschenken Sie doch in diesem Jahr eine Spende statt Geschenke zu Weihnachten.

Diese Weihnachtsgrüße aus Sierra Leone möchte ich nun gern weitergeben: Schöne Festtage und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Angela Griep, UNICEF Sierra Leone. © Julia Zimmermann
Autor*in Angela Griep

Angela Griep kommt aus Hamburg und  arbeitet momentan für UNICEF in Juba, der Hauptstadt des Südsudan.