Berlin: Marcus Blaesdale mit seinem Gewinnerfoto.

UNICEF-Foto des Jahres 2004

THIS SITE IN ENGLISH

Mit der Auszeichnung "UNICEF-Foto des Jahres" prämiert UNICEF Deutschland einmal im Jahr Fotos und Fotoreportagen, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern weltweit auf herausragende Weise dokumentieren. Hier die Preisträger 2004.

Marcus Bleasdale

Tragödie in Darfur/Sudan

Tragödie in Darfur/Sudan. © Marcus Bleasdale/Independent Photographer Group
© Marcus Bleasdale/Independent Photographer Group

Erschöpft, verzweifelt: Ein Kind mit seiner Mutter im Ort Disa, im Norden der sudanesischen Region Darfur. Ein Überfall von arabischen Reitermilizen hat sie aus ihrem Dorf vertrieben, die Hütten wurden nieder gebrannt. 

Schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen sind in Darfur auf der Flucht, sie sind im Osten, Westen und Süden von sudanesischen Regierungstruppen und im Norden von der Wüste eingekesselt. Die Vereinten Nationen bezeichnen die Situation in Darfur als die derzeit schlimmste humanitäre Krise weltweit. Die Regierung in Khartum ist für das systematische Töten in der Region verantwortlich. Mehr als 200.000 Menschen flüchteten über die Grenzen in den Tschad.

Der englische Fotograf Marcus Bleasdale war im Juni 2004 im Norden von Darfur unterwegs.

2. Preis für Abir Abdullah, "Einsturz eines Hauses in Bangladesch"

3. Preis für Alfredo D’ amato, "Corinna, zu Hause auf einer Müllhallde bei Bukarest"

Ehrenvolle Erwähnung

Ehrenvolle Erwähnung 2004